Unsere Schule trägt den Namen „Paul Gerhardt“.

Die Liedtexte Paul Gerhardts, der ein Sohn unserer Stadt Gräfenhainichen ist, sind tief durchdrungen von christlichem und humanistischem Gedankengut.

Die Ideen des aufgeklärten Humanismus sind die Werte, an denen sich auch das schulische Leben unseres Gymnasiums orientiert.

Wir wollen, dass sich jeder Einzelne, ob Lernender, Lehrender oder Elternteil, in diese Wertegemeinschaft integriert. Keiner darf auf Grund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft oder seines Glaubens benachteiligt werden. Wir verpflichten uns zu Toleranz und Weltoffenheit.

Das Paul-Gerhardt-Gymnasium gewährt Transparenz über seine schulische und außerschulische Arbeit. Das betrifft sowohl die Unterrichtsziele, die Unterrichtsorganisation als auch die Kriterien der Leistungsbewertung.

In der Gesprächskultur sollen sich Konflikt- und Teamfähigkeit widerspiegeln. An unserer Schule sollen alle Schüler gewaltfrei und angstfrei lernen können. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern gehen respektvoll miteinander um und lösen auftretende Konflikte im friedlichen Miteinander.

In unserem Schulprogramm stellen wir unsere pädagogischen Grundorientierungen vor und fixieren gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Sorgeberechtigten die Eckpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit in den einzelnen Jahrgangsstufen. Hierbei berücksichtigen wir die konkreten Lernbedingungen, nutzen unsere Erfahrungen, setzen bewährte Traditionen fort und beziehen das schulische Umfeld in seiner sozialen, regionalen, kulturellen und politischen Ausprägung in den Unterricht mit ein. Es ist uns wichtig, dass der Fachunterricht das Fundament unserer Arbeit darstellt. Viele Ziele des Schulprogramms werden im jeweiligen Fachunterricht aufgegriffen, entsprechende Maßnahmen geplant, durchgeführt und nachbereitet. Wir sind eine Schule zum Lernen, Arbeiten sowie Leben gestalten, die einzelnen Lernenden und Lehrenden in ihrer Individualität stärkt, die Herausbildung ihrer sozialen und demokratischen Kompetenzen fördert, den Lernenden einen zukunftsbezogenen Orientierungsrahmen bietet und das schulische Lernen in Beziehung zur außerschulischen Wirklichkeit setzet.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler am Paul-Gerhardt-Gymnasium auszubilden, die sich durch Leistungsbereitschaft, Kreativität, Kompetenz, Engagement sowie soziale Verantwortung auszeichnen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Unsere Schule ist zertifizierte MINT-Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich auch weiterhin durch die erfolgreiche Beteiligung an Wettbewerben sowie an Angeboten des MINT-EC  unser Schulprofil als MINT-Gymnasium zu stärken.

Wir sind uns bewusst, dass die erfolgreiche Umsetzung unserer programmatischen Ziele im Sinne eines lebenslangen Lernens der andauernden Weiterbildung des Kollegiums ebenso wie einer reflektierenden Bewertung und steuernden Begleitung des Umsetzungsprozesses bedarf.