Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Konzept zur Berufs- und Studienberatung

Unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung finden Sie hier.

Ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL!

Seit vielen Jahren engagieren sich die Lehrerinnen und Lehrer am PGG von Klasse 5 bis 12 für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler. Egal ob „Girls‘/Boys‘ Day“ in den Klassen 5 bis 10, „Girls‘-Parcours“ in Klasse 8, Betriebspraktikum in Klasse 9, Messebesuche in Klasse 10, MINT-Exkursionen in Klasse 11 oder die MINT-Studienfahrt in Klasse 12 – in jeder Klassenstufe wird auf das erfolgreiche Berufsleben nach der Schulzeit vorbereitet. logo_siegel_300dpi.jpg

 

Das Berufs- und Studienorientierungskonzept des PGGs wurde im April vom „Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH“ gründlich evaluiert, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte wurden dazu ausführlich interviewt. Das Ergebnis überzeugte die Jury.


Am 26. Juni 2019 wurde unsere Schule mit dem „Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt“ für eine vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet. Bei einer feierlichen Vergabe des Zertifikats in der IHK Magdeburg wurde in der Laudatio insbesondere die Systematik der Berufsorientierung am PGG, der frühzeitige Kontakt zu Praktikumsbetrieben sowie die klare MINT-Orientierung, die durch praxisnahen Unterricht die gesamte Schülerschaft einbezieht, hervorgehoben.


Wir danken allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 12, die während des Zertifizierungsverfahrens unsere Schule vertreten haben. Außerdem danken wir unserem Partner „IMERYS Fused Minerals“ für das Sponsoring.

 

 volles_haus.jpg herzlich_willkommen.jpg

                               freude_in_zerbst_graefenhainichen_zoerbig.jpg

PGG wird Botschafterschule

Am 27.09.2022 fand der „8. Bundesweite Netzwerktag Berugfswahl SIEGEL“ statt. Die Online-Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „MINT für alle“. SchülerInnen und LehrerInnen nahmen an Videokonferenzen teil, in denen Azubis und Ausbildungsleiter aus vier Zukunftsbranchen ihre Berufe vorstellten. Im Anschluss folgte ein Interview mit Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, in welchem darüber nachgedacht wurde, wie Schulen die Begeisterung für MINT wecken können.
Gewinnspiele und Online-Fotoboxen lockerten die Pausen auf.

 

Höhepunkt waren die Auszeichnungen von den Schulen, die sich besonders im MINT-Bereich der Berufs- und Studienorientierung engagieren. Das Paul-Gerhardt-Gymnasium hierbei wurde ausgezeichnet und zur SIEGEL-Botschafterschule im Bereich MINT ernannt.

bild1.png

Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen

Die 8. Klassen hatten während eines Projektes zur Berufsorientierung die Möglichkeit, in die große Vielfalt der Berufewelt hineinzuschnuppern. Zunächst wählte sich jeder ein interessantes Berufsfeld und darin 2 Berufe aus, die näher unter die Lupe genommen wurden. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler sich auch ihrer eigenen Fähigkeiten und Interessen bewusst werden und diese mit den Schlüsselqualifikationen der entsprechenden Berufe vergleichen. Um einige aus ihrer Komfortzone oder auch festgelegten Rollenmustern zu locken, galt es auch, ein Berufsfeld zu untersuchen, welches man eher nicht für sich favorisiert. Mit Materialien, Videos und VR-Brillen von „Dein erster Tag“ konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in verschiedene Berufe erlangen. Ob inmitten von Polizeischülern, als Marketingdesigner in einer großen Firma oder Fluglotse an Bord eines Flugzeugs - die Berufserkundungen via VR-Brillen sorgten für große Begeisterung.


Am Ende des Projektes fertigte jeder einen Berufswürfel oder ein Infoblatt zu einem Beruf an, die nun in der Schule ausgestellt werden und als Info-Material für andere Schülerinnen und Schüler dienen.
                                                                                                                                                   K. Sperling

 k_img_20230509_125848.jpg k_img_20230510_105418.jpg k_img_20230510_112158.jpg

 k_img_20230510_134239.jpg k_img_20230510_125818814.jpg k_vr_brillen.png




Datenschutzerklärung