Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

4000 Euro von der Manfred-Roth-Stiftung

    Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Lokalausgabe Wittenberg, 27.6.22

Octapharma Dessau GmbH überrascht Förderverein mit Geldspende

Kurz vor Weihnachten konnte sich der Förderverein unserer Schule über eine Überraschung durch das Dessauer Unternehmen Octapharma freuen.

 

Gewürdigt wurde das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern. Frau Hille, Elternvertreterin unseres Gymnasiums, konnte einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichen. Dafür herzlichen Dank.

k_spendenscheck_a.jpg k_uebergabe_spende_octapharma_an_foerderverein_paul_gerhardt_gymnasium_graefenhainichen.jpg

Neuer Vorstand des Fördervereins

Am 11.04 2018 fand die diesjährige Jahreshautversammlung des Fördervereins des Paul-Gerhardt-Gymnasiums statt. Der Vorsitzende, Herr Cilinski, berichtete in seinem Rechenschaftsbericht über die erfolgreiche Arbeit des Vereins im Jahr 2017.

 

Für die Neuwahl des Vorstandes standen der langjährige Vorsitzende und Frau Schittko nicht mehr zu Verfügung. Der Schulleiter würdigte die Arbeit von Herrn Cilinski, der dem Verein seit seiner Gründung im Jahr 1992 vorstand und mit den Mitgliedern beispielhaftes leistete. Auf Vorschlag von Herrn Franke wurde Herrn Cilinski die Ehrenmitgliedschaft im Förderverein verliehen.


Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
          Vorsitzende:     Frau Becker
          Stellvertreterin: Frau Janssen
          Schatzmeister:  Herr Franke
          Schriftführerin:  Frau Anders
          Beisitzerin:        Frau Kostorz

Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben"

Der Förderverein unsere Schule bewarb sich in diesem Jahr im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ um Fördermittel für die Gestaltung der diesjährigen interkulturellen Projektwoche der zehnten Klassen. Vom 5. bis 8. Juni 2018 werden Gästen aus Indien, Vietnam, Togo und Syrien am Paul-Gerhardt-Gymnasium begrüßt. Wir freuen uns, dass wir zu den fünf Projekten aus dem Landkreis Wittenberg gehören, die in diesem Jahr über dieses Programm gefördert werden. Am Mittwoch, dem 28.02. wurde vom Vizelandrat Dr. Jörg Hartmann der Bewilligungsbescheid übergeben.
                                                                                                                                              D. Rumpold

  k_20180228bewilligungsbescheide_067.jpg k_20180228bewilligungsbescheide_078.jpg

                     bmfsfj_dl_mitfoerderzusatz_rz.jpg

Würdigung der Interkulturellen Woche

Jährlich finden am Paul-Gerhardt-Gymnasium für die 10. Klassen die Interkulturellen Projettage statt, bei denen ausländische Gäste begrüßt werden. 

 

Der Förderverein des Gymnasiums Gräfenhainichen bewarb sich mit dem Projekt der Interkulturellen Woche 2017 beim diesjährigen Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt.


Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration würdigt das Projekt als einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles Zusammenleben. Dies verleiht uns die Motivation weiter an diesen erfolgreichen Projekt weiterzuarbeiten.

 

Zum Bericht 2017

urkunde_integrationspreis2017a.jpg

 

Der Förderverein des Gymnasiums Gräfenhainichen e.V.

Der „Förderverein des Gymnasiums Gräfenhainichen e.V.“  wurde im April 1992 gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und bezwecken insbesondere, die Lehrmittel zu ergänzen und sonstige den Bildungszielen der Schule dienende Anschaffungen zu ermöglichen, soweit dafür öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule zu fördern sowie andere, im Interesse des Schulbetriebs und des Lebens in der Schulgemeinschaft förderungswürdige Anliegen zu unterstützen. Die Gemeinnützigkeit wurde von den Finanzbehörden bestätigt, so dass entsprechende  Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf jährlich mindestens 10 €, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Zur Zeit haben wir etwas über 300 Mitglieder. Gerade in Zeiten leerer Haushaltskassen stopft der Förderverein so manches Loch und ermöglicht die Erfüllung diverser Wünsche von Schülern und Lehrern.


Die Palette der Unterstützung ist sehr vielfältig. Zu den Anschaffungen der letzten Jahre gehörten u.a. Software, Musikinstrumente, Bälle, Chemikalien, Geräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Computer, Beamer, interaktive Tafeln, Wörterbücher, Bücher für die Schulbibliothek u.v.m. Unterstützt wurden auch Projekttage und unsere Vorhaben im Bereich Jugend forscht. Besonders hervorzuheben ist unser Projekt „Errichtung eines Forschungslabors für Projekte im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Wittenberg und dem Entgegenkommen vieler regionaler Unternehmen bauten wir einen nicht genutzten Kellerraum zu einem „Forschungslabor“ um.

     img_1076a.jpg     img_1085a.jpg

 

Ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit ist die Ausstattung der Unterrichtsräume mit interaktiven Tafeln.               

                                      img_0840.jpg

 

 

Dank an die Stiftung der Sparkasse Wittenberg

Unsere Musiklehrerin Frau Lüthke ist mit mehreren Schülerinnen und Schülern dabei, ein Schulorchester aufzubauen. Bei der Anschaffung diverser Instrumente ist der Förderverein behilflich. Zugleich stellte er an die Stiftung der Sparkasse Wittenberg einen Antrag auf Unterstützung bei der Finanzierung einer Marimba, eines Saxophons und eines digitalen Pianos. Nach den Herbstferien war die Freude groß, als der Förderbescheid in Empfang genommen werden konnte. In der Zwischenzeit sind die Instrumente an der Schule eingetroffen. Wir möchten es nicht versäumen, uns auch auf diesem Weg bei der Stiftung der Sparkasse Wittenberg und dem Förderverein unserer Schule für die Unterstützung zu bedanken.

 

    piano.jpg    sax.jpg   marimba.jpg

 

 

1193 Stimmen für den Förderverein des PGG

Wir habe es geschafft. Mit 1193 Stimmen haben wir den Rang 33 erreicht.
Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die uns ihre Stimme gegeben haben!




Datenschutzerklärung