Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wittenberg meets Irish Culture

Schüler der 11. Klasse erleben das erste „Irish-Heartbeat“-Festival in Wittenberg

In einem bedeutsamen Moment für Kulturbegeisterte feierte das „Irish Heartbeat“ Festival am 6. März 2024 sein Debüt im Phönix Theater. Diese Tour ist schon 35 Jahre alt und präsentiert Irish Folk rund um den St. Patrick’s Day – an diesem Tag zum ersten Mal in Wittenberg.

img_4634.jpg
Eine Gruppe von Schülern der 11. Klasse des Paul-Gerhardt-Gymnasiums war unter den Gästen, die mit Begeisterung dieses Ereignis erlebten, um sich auf ihre geplante Studienfahrt nach Dublin im August 2024 vorzubereiten.

img_4648.jpg
Das Phoenix Theater, bekannt für seine besondere Atmosphäre und sein Engagement für die Präsentation verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen, bot die perfekte Kulisse für diesen Abend voller Musik, Tanz und Geschichtenerzählen, inspiriert von der Smaragdinsel.
Die Künstler des Abends waren Léda – zwei junge Musikerinnen, die mit Harfenklängen, Fiddlespiel, Piano und Gesang begeisterten, The Grey Panthers, die zu den Pionieren des Irish Folk schon in den Siebziger Jahren auftraten und The Armagh Rhymers, die mit ihren einzigartigen Darbietungen, dem sogenannten Mumming und kunstvoll gefertigten Masken aus Weidenzweigen, das Publikum verzauberten und die Magie Irlands lebendig werden ließen.


Das Theater war festlich geschmückt mit den Nationalsymbolen Irlands, die eine Stimmung der irischen Kultur und Tradition vermittelten. Irische Fahnen und Shamrocks waren kunstvoll platziert und boten eine einladende Atmosphäre, die vermischt mit dem Duft von Guinness und den entfernten Klängen keltischer Musik dazu beitrugen, dass sich die Schüler in die magische Welt der irischen Kultur versetzt fühlten. Die Pause wurde genutzt, um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und Fotos mit ihnen zu machen.

img_4649.jpg
Das Festival begann mit einer bewegenden Darbietung, deren gefühlvolle Melodien und mitreißenden Rhythmen den Rahmen für einen unvergesslichen Abend bildeten. Balladen versetzten das Publikum in die saftig grünen Hügel Irlands, bei anderen Stücken zeigte das Publikum begeistert seine Zustimmung durch rhythmische Applausbekundungen.
Für die Schüler, von denen viele noch nie irischen Kultur aus erster Hand erlebt hatten, bot das „Irish Heartbeat“ Festival eine besondere Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern und in eine Welt einzutauchen, die von Tradition und Folklore geprägt ist.

Englischolympiade der sechsten Klassen

Ende Juni stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums dem Wettstreit um die besten Englischkenntnisse. Zunächst entschieden die Ergebnisse der zentralen Klassenarbeit über die Teilnahme, denn nur die besten 10 Schüler/innen durften sich dann vor einer Jury präsentieren (Frau Dyck, Frau Appenrodt und Herr Hauf). Sie stellten sich selbst in der Fremdsprache vor und beantworteten die neugierigen Fragen der Jury zu den Themen des sechsten Schuljahres im Fach Englisch (My school day, Sports and hobbies, London, Social media). Am Ende gab es ein ganz knappes Ergebnis:

 

          1. Platz: Albu, Elena Kl. 6c
          2. Platz: Schmitt, Lea Kl. 6b UND Hofer, Julian Kl. 6a
          3. Platz: Spange, Anton Kl. 6b

 

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren:
Bähr, Philipp Kl. 6c, Nestler, Nicolas Kl. 6a, Richter, Luis Kl. 6c, Röthel, Mika Kl. 6c, Rudisch, Bastian Kl. 6a, Schmegel, Jasmin Kl. 6b

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und DANKE an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gelungene Englischolympiade!

 

 k_img_20230627_131604.jpg k_img_20230628_111900.jpg

“I didn’t know it“ beim Landesfachtag Fremdsprachen

Nach unserem Erfolg beim Bundesfinale Fremdsprachen in Schwerin, wurden wir gefragt, ob wir das Stück “I didn’t know it“, mit dem wir den 2. Platz erreicht hatten, beim Landesfachtag Fremdsprachen in Halle aufführen könnten. Wir mussten nicht lange überlegen und sagten zu.


Am Anfang des neuen Schuljahres standen deshalb noch einmal Proben auf unserem Programm. Da eine Schülerin unserer Gruppe in eine andere Stadt gezogen war, musste das Stück noch einmal verändert und Rollen ausgetauscht werden. Zum Glück stellte das kein Problem dar, da die meisten von uns den Text gut kannten und ihn auch über die Ferien nicht vergessen hatten. Nach zwei Proben klappte alles super.


Am 22.08.2018 brachte uns ein Bus nach Halle zum Mercure Hotel. Wir hatten wirklich viele Requisiten, sogar zwei Kartenständer aus unserer Schule, um unser Stück gut zu präsentieren. Da wir überpünktlich da waren, konnten wir dort im Hotel erst einmal Wasser oder Säfte genießen und z.B. Laugenbrezeln essen.


Obwohl es kein Bundesfinale war, spürten wir doch eine große Aufregung, unser Stück vor so vielen Englischlehrern vorzuspielen. Doch die Aufführung gelang uns und wir bekamen sehr viel Applaus und zusätzlich bekam jeder noch kleine Geschenke.


Zum Abschluss durften wir sogar im Hotel Mittag essen. Es gab ein großes Buffet, an dem sich jeder ausgiebig bedienen konnte. Dann fuhren wir mit dem Bus wieder nach Gräfenhainichen zurück. Diese Aufführung war der Abschluss unseres zweijährigen Projektes. Deshalb gingen wir noch gemeinsam Eis essen.

                                                                                                                          Nature Nerds & S. Engelmann

 fs1.jpg fs2.jpg

Warren Green – The English Man: Radio SAW zu Gast an unserer Schule

Am Freitag, den 24. August war das Radioprogramm „Klasse übersetzt“ mit Warren Green zu Gast am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Gräfenhainichen. Die Klasse 8c hatte sich im letzten Schuljahr beworben und gleich nach den Ferien bekam sie die Nachricht, dass das Radio nach Gräfenhainichen kommt.
Warren hatte den Song „Shotgun“ von George Ezra zur Übersetzung dabei. Nachdem zuerst in den Song reingehört wurde, fing die Klasse an, die Lyrics zu übersetzen. Relativ schnell war das Lied übersetzt und nun musste die Übersetzung noch vertont werden. Mariann und Lukas waren die Mutigen, die sich dieser Aufgabe stellten und nach nicht mal 90 Minuten war alles in Sack und Tüten. Durch Warrens Hilfe und seine humorvolle, offene Art hatte die Klasse sehr viel Spaß und am Ende durfte die Autogramm- und Selfierunde natürlich auch nicht fehlen.
Ich denke, der Klasse hat dieser kleine Ausflug in die Radiowelt sehr gut gefallen und natürlich sind wir alle sehr aufgeregt, wenn am 14.09.2018 um 6:45 Uhr unser Beitrag gesendet wird. Also, dann bitte Radio SAW einschalten!

                                                                                                                                                K. Wünsche

 dscn9884.jpg

Hier nun der Podcast zum Reinhören: https://www.radiosaw.de/podcast/was-heisst-das-auf-deutsch/14-september-2018-000

Tanzworkshop mit der Albain School of Irish Dancing

Mittwoch, den 29.08.2018, fand in der Aula des Paul-Gerhardt-Gymnasiums ein irischer Tanzworkshop statt, der uns auf die Studienfahrt nach Dublin vorbereiten sollte.
Neben „Irish-Step“ Vorstellungen einer Tänzerin und einigen keltischen Worten, lernten wir traditionelle Tänze kennen. Diese reichten von Paar- bis hin zu Gesellschaftstänzen.
Spaß und Freude ließen keinen Platz für anfängliche Zweifel über das eigene tänzerischen Talent. Was zählte war das gemeinsame Tanzen. Unser Tanzmeister, Herr Tec Dian, verlangte viel von uns und würzte seine Anweisungen mit irischem Humor.
Allerdings forderte die Bewegung auch einige Konzentration und Geschick.
Dass rechts und links auseinanderzuhalten gar nicht so einfach ist, wurde besonders auf der Tanzfläche deutlich und sorgte für eine Menge Unterhaltung.
Letztendlich stellte der Workshop eine tolle und vor allem Spaß bereitende Einstimmung auf die Reise nach Irland dar.

                                                                                                                               Isabell Klitzsch, Klasse 12b

 k_dsc01804.jpg k_dsc01812.jpg

 k_dsc01820.jpg k_dsc01830.jpg

 k_dsc01834.jpg k_dsc01845.jpg

Irland kompakt – von akademisch bis kulinarisch

Zwei Wochen bevor es für uns nach Irland ging, fand in Gräfenhainichen am 23.08.2018 unser Workshop statt. Dieser Tag diente zur Vorbereitung und Einstimmung auf unsere Studienfahrt nach Dublin. Alle Schüler hatten zu unterschiedlichen Themen Vorträge ausgearbeitet. So wurden wir u.a. von der irischen Geschichte, über Whiskey, bis hin zu typischen irischen Traditionen auf Englisch informiert. Highlight des Tages war das ,,grüne Frühstück“. Dieses stand ganz unter dem Motto: Hauptsache grün, das ist irisch. Jeder Schüler brachte etwas Grünes zu Essen mit. Dieses aßen wir dann in der Aula, die wir ebenfalls grün dekoriert hatten. Allem wurde ein ,,irischer Touch“ verliehen. So hatten wir ein tolles und leckeres Frühstück, von dem wir auch noch Mittag essen konnten.
Am Ende des Tages konnte unser neues Wissen über Irland in einem Quiz unter Beweis gestellt werden. Die drei besten Schüler bzw. Schülerinnen wurden belohnt und erhielten Preise.

                                                                                                                            Miriam Werner, Klasse 12 b

 k_dsc01790.jpg k_dsc01794.jpg

 k_dsc01797.jpg k_dsc01799.jpg

Highland Games am PGG

Den Vorbereitungstag zur Studienfahrt nach Edinburgh verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse auf ganz besondere Weise – nämlich sportlich bekleidet auf dem Sportplatz Lindenallee, umgeben von Schottlandflaggen, Baumstämmen, Whiskyfässern und schweren Steinen.


Der Tag begann aber erstmal ganz entspannt. Zunächst bekamen die Schüler alle wichtigen Informationen zur Reise, wurden belehrt und konnten am Ende noch drängende Fragen zur Fahrt klären. Danach hieß es, alle mitgebrachten schottischen Leckereien auf den dekorierten Tischen auszubreiten und sich den Bauch mit all den Köstlichkeiten vollzuschlagen. Dabei haben unsere Schüler keine Kosten und Mühen gescheut, um Spezialitäten wie Shortbread, Aberdeenshire Butteries, Cranachan, Black Bun, Dundee Cake und Macaroon herzustellen. Selbst der Whisky für das Cranachan – ein typisch schottisches Dessert – wurde organisiert (Pascal). Ein kulinarisches Highlight waren die mit Kartoffelpüree gefüllten Schokoriegel (Macaroon) von Hannes.


Nach dieser Stärkung ging es dann zum eigentlichen Höhepunkt des Tages. Das Rittergut Trebsen stellte uns dankenswerter Weise viele Materialien für die Highland Games zur Verfügung. So mussten sich die Schüler zunächst einmal in vier Gruppen bzw. Clans einteilen und sich einen Clan-Namen sowie Schlachtruf ausdenken. Neben den MacDonalds, gab es u.a. die MacDevils, die MacBulls und die MacChickens. Die Clans mussten sich nun in den bewährten Disziplinen Caber Toss, Roll the Barrell, Throw the Horseshoe und Stone Put beweisen. So let the games begin! Nach harten Kämpfen, kraftvollen Würfen, schnellen Läufen und genauem Überkopfdrehen standen die Sieger fest. And the winners are: the MacDevils. Am Ende unserer Highland Games beehrte uns sogar die Schulleitung und auch Herr Stiehler ließ es sich nicht nehmen, auch einmal den Baumstamm zu werfen.


Nun kann die Reise losgehen!

  k_20180823_094633a.jpgk_20180823_100150a.jpgk_20180823_105320a.jpg

  k_20180823_105345.jpg k_20180823_111536.jpg

  k_20180823_112221.jpg k_20180823_112317.jpg

  k_20180823_112336.jpg k_20180823_112507.jpg

  k_20180823_114520.jpg k_20180823_115033.jpg

5b zeigt ihr Können im Englischunterricht

Eine Osterüberraschung erlebten die Schüler der Klasse 11b am Montag. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b präsentieren ihr Können nach einem halben Jahr Englischunterricht an unserer Schule. In lustigen Dialogen erzählten sie von ihrem täglichem Schülerleben und zeigten ihr umfangreiches Wissen über Saurier und Bienen. Und Nora berichtete aus dem Leben ihrer Katze aus Katzensicht. Die Klasse 11b war beeindruckt vom Können der Jüngeren und sowohl Publikum als auch die Vortragenden hatten viel Spaß. Vielen Dank Klasse 5b. Ihr ward grossartig!

                                                                                                                                                     G. Hanke

                           20180320_130330.jpg                                    

Zu Gast bei den "Dance Masters" aus Dublin

           dance_masters.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11, die im September auf Studienfahrt nach Dublin fahren, besuchten zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Engelmann und Frau Hanke die Danceshow der „Dance Masters” aus Dublin. Die Show gab einen mitreisenden Einblick in die großartige Tradition des irischen Step- und Volkstanzes. Einen irischen Tanzmeister (dies ist in Irland ein Beruf) werden wir im Sommer auch an unserer Schule begrüßen können und uns im irischen Volkstanz üben. Eine hochkarätige Kostprobe haben wir in Wittenberg von den „Dance Masters“ schon zu sehen bekommen.

                                                                                                                                    G. Hanke

      bild.jpg

Cambridge Certificate am Paul-Gerhardt-Gymnasium

Erneut schafften drei Schülerinnen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums im Juni 2017 die Cambridge Certificate Prüfung in Leipzig.

                    Vanessa Schuricht:     First Certificate in English(Niveau B2)
                    Isa Doege:                Certificate in Advanced English (Niveau C1)
                    Maria Kaiser:             Certificate in Advanced English (Niveau C1)

 

In der AG Cambridge Certificate bereiteten sie sich ein Jahr lang intensiv auf diese Prüfungen vor.

                                     cambridge_2017.jpg

The same procedure as every year…

Mittlerweile schon zur Tradition geworden gastierte auch in diesem Jahr das White Horse Theatre wieder an unserer Schule. Die Inszenierungen sind dabei immer so gestaltet, dass sie die Schüler zum Englischlernen motivieren. Für viele Schüler bietet eine Aufführung des White Horse Theatre eine gute Gelegenheit, im Fach Englisch kräftig zu lachen!
Die künstlerisch-pädagogische Linie der Gruppe besteht darin, die Aufführungen so zu gestalten, dass auch Schüler mit geringen Englischkenntnissen der Handlung folgen können.
Die jüngsten Schüler unseres Gymnasiums sahen in diesem Jahr das Stück „Fear in the Forest“ - eine beängstigende Nacht für ein Mädchen, das sich in einem Wald verirrt hat, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint. Mitten in stürmischer Finsternis sucht Josie Schutz in einem unheimlichen Haus und klopft an die Tür. Doch wer lebt hier und welche Gefahren lauern im tiefen dunklen Wald? Am Ende löst sich die gruselig-komische Geschichte natürlich zum Guten auf.
Die Schüler der Oberstufe erlebten „The Merchant of Venice“ – Shakespeares umstrittenstes Theaterstück über Liebe, zweifelhafte Geschäfte und Rassismus. Das Stück wurde gekürzt und vereinfacht, aber in Shakespeares unvergleichlicher Originalsprache aufgeführt.
Um sich bei der reiche Erbin Portia bewerben zu können braucht Bassanio Geld. Sein Freund der Kaufmann Antonio borgt sich beim reichen Juden Shylock die benötigte Summe und gibt sie ihm. Als Schuldschein unterschreibt Antonio, dass der Jude bei Nichtzurückzahlung ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper nächst dem Herzen schneiden darf. Schließlich kommt es zu dem Fall und Shylock will vor Gericht sein Recht durchsetzen. In der Verhandlung tritt Portia in Männerkleidern als Verteidiger auf und schafft es tatsächlich das Gericht zu überzeugen. Shylock wird sogar selbst noch angeklagt und verurteilt. So steht dann einem glücklichem Ende nichts im Wege.
Alles in allem sahen unsere Schülerinnen und Schüler wieder zwei gelungene Theateraufführungen und erlebten die englische Sprache hautnah.

  k_img_0408.jpg k_img_0410.jpg

  k_img_0411.jpg k_img_0415.jpg

St. Patrick's Day am PGG

Überall in der Welt feiern die Menschen den ST. Patrick's Day - den traditonellen Feiertag der Iren. Der Grund dafür liegt in der irischen Geschichte. Viele Millionen von Ihnen haben in den letzten 200 Jahren ihre Heimat verlassen müssen und wollen mit diesem fröhlichen Fest ihre reiche Kultur feiern - dabei nehmen die Feierlichkeiten mitunter skurile Formen an. In Irland laufen Menschen grün angezogen durch Parks und suchen Töpfe mit Gold. Da sie nichts finden, gehen sie drei Tage nicht arbeiten und feiern auf Straßenfesten und in Pubs und trinken viel grünes Bier. In verschiedenen Orten der Welt erstrahlen bedeutende Gebäude grün - eine Fußball Arena in München, die Pyramiden in Gizeh, der Eiffelturm usw.. Einge Gewässer, wie die Niagara Wasserfälle oder der Chicago River färben sich über Nacht grün. Familien und Freunde essen gemeinsam grünen Kartoffelsalat, grüne Bouletten oder grünes Brot.
Und überall trifft man auf glückliche, grün gekleideten, etwas seltsam anmutende Menschen.

Auch am Paul-Gerhardt-Gymnasium feierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 im Englischunterricht den St. Patrick's Day. Sie kleideten sich grün, aßen grünen Kuchen und Gurken, tranken grüne Limonade. Dabei sahen sie besonders glücklich aus, als sie mit dem Rücken zum Tisch saßen.

                                                                                                                                        G. Hanke

 k_img_5699.jpg k_img_5715a.jpg

Zu "Othello" nach Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a sahen im Rahmen des Englischunterrichts die Shakespearetragödie Othello im Maxim Gorki Theater in Berlin. Im Unterricht wurde vorher das Originalstück gelesen und in einer dramatischen Lesung gehört. Inhaltliche Fragen wurden besprochen und Unklarheiten beseitigt, so dachten Schüler und Lehrerin bis wir im Theater saßen. Nun müssen inhaltliche Frage besprochen und neuen Unklarheiten im Unterricht diskutiert werden.

Die Tragödie Othello in der Inszenierung des Maxim Gorki Theaters ist sehr unterhaltsam, hochpolitisch,rätselhaft und lustig.

                                                                                                                                         Gabriele Hanke

                                        nsmail_9.jpg

                                    Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode. (Willam Shakespeare)

Zwei Stunden „American Hip Hop“ feeling am PGG

Eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen nahm im November an einem Workshop zum Thema „Hip Hop as a creative art“ teil. Der amerikanische Lehrer und Profi Hip Hop Künstler Sir Reginald Anthony sprach über das Lebensgefühl Hip Hop in den USA und zu seinen Wahrnehmungen über die deutsche Hip Hop Szene. Wir gründeten Hip Hop Gruppen, schrieben einen eigenen kurzen Song und trugen ihn vor - mit angemessener Gestik und e-motionaler Beteiligung des Publikums.
Sir Anthony erklärte, half und er motivierte die folgenden Formationen:
      • The Teabaggers
      • EK & random robert
      • OBM
      • strawberry seeds
      • PH Victor
      • phantastic two
      • the incredible four

                                                                                                               G. Hanke, S. Engelmann

  k_dsc00627.jpg k_dsc00629.jpg

  k_dsc00636.jpg k_dsc00640.jpg

 

Cambridge Certificate 2015

Drei SchülerInnen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums legten im Dezember 2015 erfolgreich die Cambridge Certificate Prüfung in Leipzig ab:

 

Florentine Klepel (Kl. 12): B2
Leah Neubert (Kl. 11): B2
Lucas Pannier (KL. 12): C2

 

                           20160224_091641_resized.jpg

PGG celebrates William Shakespeare

Am 23. April 2014 war der 450. Geburtstag William Shakespeares und am 23. April 2016 jährte sich der Todestag des bedeutendsten Dramatikers aller Zeiten zum 400. Mal.


Über das Leben des wahrscheinlich bekanntesten Dichters der Welt ist nur sehr wenig bekannt, was Anlass zu Spekulationen gab. Trotzdem gilt er als Genie der Literaturgeschichte. Shakespeare wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren und besuchte dort die Grammar School. Als er 18 Jahre alt war heiratete er, ließ jedoch zwei Jahre später seine Frau und seine drei Kinder in Stratford zurück, um nach London zu gehen. Hier arbeitete er als Schauspieler, wurde Anteilseigner am Globe-Theater und schrieb seine berühmten Werke. Sein Einfluss auf die englische Sprache ist unumstritten. Er verfügte über ein großes Repertoire an sprachlichen Mittel und soll ungefähr 2000 neue Wörter ins Englische eingebracht haben. In Deutschland gehören seine Tragödien und Komödien zu den am meisten aufgeführten Werken.


Der 450. Geburtstag war für uns ein besonderer Anlass, William Shakespeare in den Mittelpunkt des Unterrichts zu rücken und ihn mit besonderen Aktivitäten während zwei Schuljahren zu feiern. Es war eine schöne Erfahrung, der heutigen Generation ein Stück Weltliteratur nahe zu bringen und zu sehen, mit welcher Begeisterung sie sich mit dem Dramatiker auseinandersetzten.


Die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, die am 23. April 1864 anlässlich des 300. Geburtstag von William Shakespeare in Weimar gegründet wurde, um Shakespeare im deutschen Sprachgebiet zu fördern, ist auf unsere Aktivitäten aufmerksam geworden und stellt diese auf ihrer Internetseite vor.

 

weiterlesen

Saint Patrick's Day

Der Englischkurs 11 von Frau Hanke feierte am 17.März im Englischunterricht den Saint Patrick's Day, den traditionellen Feiertag der Iren. Die Schüler, die im September auf Studienfahrt nach Dublin fahren, haben die kleine Feier vorbereitet, gebacken, ein Irlandquiz durchgeführt und kleine Preise gebastelt.

Saint Patrick ist Irlands Nationalheiliger, Grün ist die irische Nationalfarbe. Deshalb ist bei dieser Feier alles grün - vom Tischtuch bis zum Brot. Jeder Schüler muss mindestens ein grünes Kleidungsstück tragen, sonst darf er oder sie nicht mit anstoßen mit dem, von Tom selbst hergestellten, grünen klebrig süßen alkoholfreien Schnapsersatz.

"Slainte!" - Das heißt "Prost" auf irisch.

 

saint_patrick.jpg

 

 

Besuch aus den USA

Eine amerikanische Studentin aus Springfield, Ohio war in der Zeit vom 6.04.2011 bis zum 14.04.2011 Gast an unserer Schule. Carrie Thomas wurde uns durch die Leucorea in Lutherstadt Wittenberg vermittelt.
Carrie Thomas nahm an den interkulturellen Projekttagen der 10. Klassen teil.
In der 2. Woche ihres Besuches an unserer Schule besuchte sie den Englischunterricht verschiedener Klassen.
Es wurde viel gelernt, gesprochen und gelacht.
Die Schüler der Klasse 8c luden Carrie zum Frühstück ein.

 

carry1.jpg carry2.jpg  carry3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht nur Carrie, sondern auch die Schüler hatten sehr viel Spaß

ST. Patrick’s Day

Es gab grünes Brot, grünen Kartoffelsalat, grüne Nudeln, grüne Butter, grüne Buletten, grüne Teller, grüne Becher, grüne Brause, grünes Pesto, saure Gurken, grüne Weintrauben, grün angezogene Schüler der Klasse 11c, eine grün gekleidete Lehrerin, grünes Besteck, eine grüne Tischdecke, Spiele an der grünen Tafel, Vorträge über die grüne Insel, grüne Muffins.
Wir feierten ST. Patrick’s Day, den irischen Nationalfeiertag.

                                                                                                                         Klasse 11c + G. Hanke

   k_dsc_1103.jpg   k_dsc_1117.jpg   k_dsc_1119.jpg

 

 

Englischolympiade

                                       image6.png

US-Wahl: Schüler und Schülerinnen der 12. Klasse prognostizieren Sieg für Biden

Das Ergebnis der US-Wahlen stand für 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA bereits vor dem 3. November 2020 fest: Biden wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heißen. Auch Schüler und Schülerinnen des Englisch-Leistungskurses I unserer Schule haben beim US Embassy School Election Project 2020 mitgemacht und ihre Prognose zum Wahlausgang abgegeben. Donald Trump brachte es danach bei der Vorhersage auf 204 der 538 Wahlmänner des Electoral College während sein Konkurrent Joe Biden 334 Stimmen für sich gewinnen konnte.
Das innovative Curriculum für das Projekt entwickelten ein Projektteam der US-Botschaft, der Berliner Bildungsorganisation LIFE e.V. und des Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg. Mit Unterstützung des Transatlantic Outreach Program beim Goethe-Institut in Washington D.C. gelang es, Schulklassen mit amerikanischen Partnerschulen zu vernetzen und so einen direkten transatlantischen Informationsaustausch im Wahlprojekt zu ermöglichen.
Seit Anfang September beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen in ihrem Englisch-Kurs damit, den Ausgang der Wahl richtig vorherzusagen. Jeder teilnehmenden Klasse wurde dazu ein US-Staat zugelost. Der Englisch-Leistungskurs unserer Schule setzte sich mit Ohio auseinander, der Bundesstaat, in dem sich auch unsere Partnerschule befindet. Inhaltliche Aspekte zur Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie der lokalen und regionalen Medienlandschaft Ohios wurden von den Schülern und Schülerinnen so aufgearbeitet, dass sie am Ende eine begründete und kreativ gestaltete Wahlprognose für ihren Staat abgeben konnten.
Die Prognosen trafen bei den vorangegangenen Wahlen schon ins Schwarze und waren damit besser als manches Polit-Barometer in den USA oder Deutschland. Die Schüler und Schülerinnen des Englisch-Leistungskurses votierten für den Wahlsieg von Biden in Ohio. Biden musste sich hier knapp mit 45,2% geschlagen geben, dennoch lagen sie mit ihrer Vorhersage für den Sieg Bidens insgesamt richtig.
Dieses Jahr gaben unter allen Teilnehmern 195 Kurse eine Prognose für ihren Staat bis kurz vor der Wahl ab, sodass für einzelne Bundesstaaten mehrere Prognosen vorlagen. Die Prognosen waren nicht immer einstimmig, aber zu jedem Staat konnte eine Mehrheitsentscheidung ermittelt werden. Die Schüler sahen dabei den Herausforderer Biden in mehreren Schlüsselstaaten vor Trump, die dieser 2016 noch für sich entscheiden konnte, etwa in Wisconsin oder Pennsylvania und hatten damit Recht:

 

     image1.jpg

     Prognose der 195 Kurse zum Wahlausgang 2020 in den USA

 

Innerhalb des Projekts gab es einen Schulwettbewerb, bei dem es darum ging, seinen Wunschkandidaten beim Wahlkampf zu unterstützen. Mehrere kleine Gruppen des Englisch-Leistungskurses der 12. Klasse erstellten kreative Produkte, wie zum Beispiel ein Wahlkampflied mit selbstgedichtetem Text und Video, ein Poster mit passendem Button und Autoaufkleber, eine Webseite und einen Wahlkampf-Flyer mit passender Maske und einem Kartenhalter für Smartphones, die nach einer weiteren Wahl bei dem Wettbewerb eingereicht wurden.
Das kreative Team, bestehend aus den Schülern und Schülerinnen Lisa-Maria Brumme, Paula Pfeiffer, Adrian Püschel und Jannes Tölg konnten die Jury überzeugen und einen ersten Preis gewinnen. Die Online-Abschlussveranstaltung des U.S. Embassy School Election Project 2020 fand am 2. November 2020, also einen Tag vor der Wahl in den USA, statt. Stellvertretend für das Team nahm Adrian Püschel den Preis live in der Videokonferenz entgegen und erklärte auf Englisch die Entstehung des Wahlkamp-Flyers.
Das US Embassy School Election Project 2020 ist eine Weiterentwicklung des bereits zu den vorangegangenen Präsidentschaftswahlen von der US-Botschaft in Berlin ausgerichteten Projekts. Weitere Informationen zum Projekt und zur Wahlprognose gibt es hier: https://www.teachaboutus.org/

 

 https://drive.google.com/file/d/1RRowgkEnqx2tqlyTAZCoIIb-RilRB8Gm/view?usp=sharing                                                                                                                                                                                              S. Engelmann




Datenschutzerklärung