Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Internet-Teamwettbewerb Französisch

Am 22. Januar 2024 haben wir, die Klasse 8c, an dem Internet-Teamwettbewerb 2024 im Fach Französisch teilgenommen.


Es gab eine vielfältige Auswahl von Themen, wie zum Beispiel:
Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie / À la découverte de la Francophonie
Kleine Entdecker / Explorateurs en herbe
Auf Tuchfühlung mit Stars / À la rencontre de vedettes
Französisch lernen mit Spaß / Apprendre le français en s’amusant


Zu diesen Themen gab es verschiedene Fragen, die wir beatworten und kurze Videos, die wir verstehen mussten. Für die Fragen, die wir in Gruppen bearbeitet haben, hatten wir eine Doppelstunde Zeit.
An dem Wettbewerb haben sich auf dem Niveau F 2 (2. und 3. Lernjahr) 43 Klassen beteiligt und wir haben den 5. Platz belegt.


Wir haben eine Teilnahmeurkunde und einen kleinen Preis bekommen. Der Internet-Teamwettbewerb hat der gesamten Klasse viel Freude bereitet.


Lena Abel und Mara Schuhmacher, 8c

Kreativwettbewerb zum Thema “Olympische Spiele in Paris 2024”

bild1.jpg

Die Olympischen Sommerspiele von Paris finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 statt. Bereits zum dritten Mal ist Paris der Gastgeber für die Sommerspiele (1900, 1924, 2024).

bild2.jpg
Die Spiele bieten eine einzigartige Gelegenheit, den olympischen Geist, kulturelle Vielfalt und Leidenschaft für Spitzenleistungen zu feiern. Besonders in der konfliktreichen Zeit, in der wir leben, ist es wichtig diesen gemeinschaftlichen Gedanken des Sports zu verstehen und natürlich auch die eigene Kreativität anzuregen.


Aus diesem Grund rief die Fachschaft Französisch im September 2023 alle Französischschülerinnen und Französischschüler zu einem Kreativwettbewerb rund um das Thema “Olympische Spiele in Paris 2024” auf. Es wurde bebastelt, geschrieben, gesungen, Poster, Videos und Computerspiele erstellt und vieles mehr. Wir haben eine Vielzahl außergewöhnlicher Beiträge erhalten und bedanken uns für die Kreativität und das Engagement aller Projekte.


Die Arbeiten wurden am Tag der offenen Tür, dem 13.01.2024, ausgestellt. Dort konnte das Publikum für das Lieblingsprojekt abstimmen. Am Freitag, dem 26.01.2024 fand die Siegerehrung für die Klassen 7 und 8 statt:



Publikumspreis


Freya Herrmann und Romy Dienemann 7b


Preisträger der jeweiligen Klassenstufe


Klasse 7
1. Platz : Adrian Thomae und Maximilian Kraft 7c
2. Platz: Frida Pigors 7c
2. Platz: Freya Herrmann und Romy Dienemann 7b
3. Platz: Elena Albu 7c
3. Platz: Quinn Wendt, Lucas Dohnke, Til Bölke und Markis Schüler 7c
4. Platz: Emma Wimmer 7c
4. Platz: Mira Wilke und Romi Scheuschner 7b
5. Platz: Emmy Kaiser und Frida Kitzing 7b
5. Platz: Luise Hirschmüller 7b
6. Platz: Corbin Fischer 7c

 

Klasse 8
1. Platz: Amélie Heilemann 8c
2. Platz: Mara Schuhmacher 8c
3. Platz: Lia Meier 8c
3. Platz: Fritz Hannemann 8c




Klasse 9
1. Platz: Salome Richter 9c
2. Platz: Emma Schulze 9c
2. Platz: Finja Liesigk, Hannah Lindner 9b
3. Platz: Lina Wohlfahrt 9c
3. Platz: Mia Mehnert 9c
4. Platz: Charlotte Speer, Maggie Quinque, Zoe Faber, Anna Soika 9c
4. Platz: Ferdinand Schröder 9b
5. Platz: Solveig Walther 9c


Klasse 10
1. Platz: Mika Müller, Jakob Holzweißig, Cornelius Frenkel, Nico Matthias Schiebel 10b
2. Platz: Pit Stockmann, Sean Effenberger, Franz Hohmann, Lennart Hünsche 10c
3. Platz: Leonie Petermann, Dannylinn Meier 10b
3. Platz: Johannes Thomae, Oskar Kitzing 10b


Klasse 12
1. Platz: Luisa Klepel 12a
2. Platz: Anna Mannke 12b
3. Platz: Rosalie Nimke 12b


bild3.jpg

Félicitations!

 

Fachschaft Französisch

SIEGERIN(NEN) DER HERZEN – UND NICHT NUR DAS!

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung beim französischsprachigen Postkartenwettbewerb! Die eingereichten Postkarten unserer Schule sind allesamt liebevoll gestaltet und schön geschrieben worden. Jede einzelne hätte einen Preis verdient.

 

Einer unserer vier Schülerinnen ist es jedoch gelungen:


JOSEPHINE HAUSWALD aus der 10 c
hat mir ihrer selbstgestalteten Karte, die uns liebe Urlaubsgrüße aus dem schönen Marrakesch schickt, den COUP DE COEUR – Preis gewonnen, und ist somit zum Liebling der Fachjury gewählt worden!  Wir gratulieren Josephine, der es wunderbar gelungen ist in ihrer Postkarte ihr Wissen zum Thema Frankophonie( französischsprachige Länder auf der Welt) mit dem Schwerpunkt Marokko einfließen zu lassen. Anbei seht ihr noch einmal ihre Karte, ihr Preis ist noch zu ihr unterwegs.

 

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH UNSERER SIEGERIN JOSEPHINE HAUSWALD!


WIR SIND AUCH AUF ALLE ANDEREN SCHÜLERINNEN STOLZ, DIE TEILGENOMMEN HABEN! 

 

    k_postkarte_josephine_2.jpg  k_cartepostale_luisa_klepel.jpg

      Josephine Hauswald                       Luisa Klepel    

    k_postkarte_jette_arndt.jpg k_cartes_sarah_peschel.jpg

      Jette Arndt                                                                                          Sarah Peschel                    

WETTBEWERBSENDSPURT: VOTE MIT – DEINE STIMME ZÄHLT!

Worum geht’s: Französisch wird auf vielen Teilen der Erde gesprochen, die immer eine Reise wert sind. Doch diese ganzen schönen Reiseerinnerungen kommen immer dann am besten zur Geltung, wenn man sie lieben Menschen per Postkarte schickt. Der Wettbewerb Écris-moi une carte postale forderte Schüler auf, selber Postkarten aus den schönsten Ecken der französischsprachigen Welt zu gestalten.


4 Schülerinnen unserer Schule sind dabei, trotz der Coronazeit und den viele Herausforderungen drum herum, in der Endauswahl:


Luisa Klepel, Klasse 8b


Sarah Peschel, Klasse 9b


Josephine Hauswald, Klasse 10c


Jette Arndt, Klasse 10c.


Liebe Schüler, Eltern und Lehrerkollegen – bitte stimmt bis 8. Juni (Montag) bis 12 Uhr auf Facebook für unsere engagierten Schülerinnen ab. Motiviert auch Freunde, Verwandte und Bekannte dazu, ihre Stimme unseren Mädels zu geben.


LINK ZUM POSTKARTENALBUM:


https://www.facebook.com/pg/ifsachsenanhalt/photos/?tab=album&album_id=2653831124879569&ref=page_internal


Link zur Sonnenuntergangs-Postkarte von Jette (Jette au Togo):


• COVER:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653834584879223/?type=3&theater
• TEXT:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653834631545885/?type=3&theater


Ihr klickt einfach weiter, danach kommen die Postkarten von Jo (Le voyage de Joséphine – Jardin Majorelle): https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653835004879181/?type=3&theater


Die Postkarte von Sarah (Sarah à Paris) :
• COVER:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653835448212470/?type=3&theater
• TEXT:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653835504879131/?type=3&theater


Die Postkarte am Ende des Albums die Postkarte von Luisa (Le voyage de Luisa en Suisse):
• COVER:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653970938198921/?type=3&theater
• TEXT:https://www.facebook.com/ifsachsenanhalt/photos/a.2653831124879569/2653970548198960/?type=3&theater


Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung! Ihr könnt für jede der Karten eine Stimme abgeben.

 

Envie de français?!

An unserem Gymnasium stehen die Schüler jeder 6. Klasse jedes Jahr aufs Neue vor einer schwierigen Wahl: Welche zweite Fremdsprache soll ich nur wählen? Russisch oder Französisch? Um diese Auswahl zu erleichtern bieten beide Sprachen Schnuppermöglichkeiten an. Wie das Ganze für das Fach Französisch aussieht, bekommt ihr im Folgenden am Beispiel einiger Schüler der Klasse 6b geschildert:


„Alles begann am Sonntag, den 17.02.2019, als auf dem Vertretungsplan ‚Französisch- Begegnungsunterricht in der Aula 3.+4. Stunde‘ stand. Ich wusste natürlich noch nicht, um was es ging und war sehr gespannt. Dann war es schon Montag und alle waren ein kleines bisschen aufgeregt. Anschließend liefen wir in die Aula und trafen den Veranstalter, Regisseur und Schauspieler Vincent Simon, der uns schon erwartete. Er erklärte erstmal, wer er war und wo er herkam. Dann sollten wir alle die Wörter auf Französisch sagen, die wir kannten und lernten die Grundwörter wie Guten Tag (Bonjour) und die Zahlen wie 1 (un) kennen. Daraufhin spielten wir ein paar Spiele zum Thema Gefühlssteigerungen und links-rechts-Mitte-Positionierung auf Französisch. Zum Schluss sollten wir sogar mit einem Partner ein kleines Theaterstück spielen. Dann hat leider schon die Schulglocke geklingelt und die zwei Stunden waren schon zu Ende. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es lustig ist und man schon für Klasse 7, wenn man Französisch machen will, ein paar Grundwörter kennt. Also ihr braucht keine Angst vor Französisch haben, es ist schön!"


„ Ich würde diesen Kurs weiterempfehlen, weil ich denke, dass Vincent ein guter Lehrer ist. Deswegen bekommt er 5/5 Sternen.“


" Es hat unglaublich Spaß gemacht und ich weiß jetzt, dass ich unbedingt Französisch lernen möchte. :-)"


   

France Mobil

Das France Mobil war wieder «en tour» am 28. Februar in unserem Gymnasium!
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung wieder den Startschuss gegeben für französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

 

Sie vermitteln den Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen fünfzehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit über eine Million Schüler an über 13.000 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

 

Nun also auch wieder am PGG!                    image1.jpg

 

Die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen konnten sich in einer vergnüglichen, einmal anders gestalteten Unterrichtsstunde informieren, amüsieren und viele neue Eindrücke über Frankreich , die französische Sprache und Kultur gewinnen.

 

Aber auch Schüler/Innen der 10. Klasse konnten spielerisch unter Beweis stellen, dass sie in den vergangenen Schuljahren doch schon eine ganze Menge im Französisch Unterricht gelernt haben (auch wenn sie es selbst manchmal nicht so ganz glauben).

Guillaume verstand es, die Schüler/Innen in seinen Bann zu ziehen und ihnen zu zeigen, wie wichtig eine Fremdsprache ist und wie wenig Angst man haben muss, eine solche zu lernen.
Vielen Dank für diese interessanten Stunden und vielleicht: « A la prochaine»

                                                                                                          U. Richter, Fachschaftsleiterin Französisch

   k_p1170662.jpg k_p1170664.jpg k_p1170669.jpg

Envie de français?

Lust auf Französisch? - so hieß das Motto eines Workshops, den die 6.Klassen am 22.Februar unter der Leitung des französischen Theaterpädagogen Vincent Simon in unserer Aula zwei Stunden lang erleben konnten.


Zur Erwärmung lernten alle, sich französisch vorzustellen , aber nicht nur ihren Namen zu sagen, auch entsprechende Mimik und Gestik waren gefragt.


Auch wenn den Schülern die französische Sprache noch völlig unbekannt ist, gelang es Vincent, ohne mit ihnen viel deutsch zu sprechen, Spiele und kleine Szenen in der Fremdsprache durchzuführen.


Neben vielen uns Deutschen bekannten Begriffen wie Baguette, Croissant, Café, Restaurant, Théâtre konnten auch Tiernamen wie Jaguar, Lion, Puma, Eléphant, Crocodile schnell erkannt und dargestellt werden. In Gruppen wurden Standbilder und typische Bewegungen gezeigt, was allen viel Spaß gemacht hat.


Im Spiel «Chasseur» (der Jäger) mussten alle Schüler auf französische Wörter reagieren und hochspringen ,sich wegducken, nach links oder rechts ausweichen oder sich in der Mitte treffen. Wer nicht richtig reagierte, musste ausscheiden. Ehrgeizig kämpften alle Schüler bis zuletzt.


Zum Schluss versuchten sich unsere Sechstklässler noch selbst im Theaterspiel und konnten ihre Emotionen mal so richtig rauslassen.

 

Ein großes Dankeschön an Vincent, der bildhaft demonstrierte, dass Französisch großen Spaß machen kann.


Die Erkenntnis, dass viele französische Wörter aus dem Englischen (36%)oder
Deutschen (16%) stammen, erleichtert vielleicht auch das Erlernen dieser schönen Sprache.
                                                                                                                                         U.Richter
                                                                                                                               (FS-leiterin Französisch)

       

 

Russisch und Französisch - Die zweite Fremdsprache auf einen Blick

Dienstagvormittag: "Die Russen kommen", kreischen ein paar Jungs auf dem Flur des Paul-Gerhardt-Gymnasiums . Die Aufregung ist auf beiden Seiten groß: Schüler der 6. Klassen machen Bekanntschaft mit den Teams des Russo - und France - Mobils.
"Kak diela?" "Priwjet!" "Charascho" - Es waren ungewohnte Laute, die die Schüler der sechsten Klassen am 28.02.2017 in einer Unterrichtsstunde am Paul - Gerhardt - Gymnasium hörten.
Vor den Schülern standen nicht ihre vertrauten Lehrer, sondern Maria Merkel. Gemeinsam mit Oksana Kogan -Pech waren sie im "Russo - Mobil" angereist, um bei den Mädchen und Jungen die Lust auf die russische Sprache zu wecken. Ausgerüstet mit Laptop, Beamer, Filmen und einer Sprach-Broschüre möchten die beiden Frauen den Schülern auch die kulturelle Vielfalt dieses riesigen Landes nahebringen. Da wanderte zuerst ein Plüschbär von Schüler zu Schüler und forderte die Kinder auf, ihren Namen zu sagen. "Wow, habt ihr jetzt tatsächlich alle das R gerollt?", staunte Mascha, als die Mädchen und Jungen gemeinsam das kyrillische Alphabet vorlasen. In einem kurzen Film lernten die Schüler noch mehr über das Land, sahen Bilder aus Moskau, St. Petersburg, Wladiwostok, Nischni-Nowgorod, Kasan, Sotschi, Perm, Jekaterinenburg, Orenburg und weiteren Städten.
Dann erzählten die Schüler, was sie über dieses Land schon wissen, dass die Währung Rubel heißt, dass Moskau die Hauptstadt ist, dass viele Kirchen vergoldete Zwiebeltürme haben und dass die "Matrjoschka" ein beliebtes Souvenir ist.
Zum Schluss bekamen die Jungen und Mädchen der 6. Klassen durch Schüler der Klasse 9b noch einen Dialog ("Im Restaurant") vorgeführt.

„Warum sprechen sie so schnell?“ Marie, die junge Französin, bezieht die Frage zunächst auf sich. Die französische Sprache wirkt oft schwieriger als sie ist. Marie ist eine von zwölf Lektoren, die an dem bundesweiten Programm „France Mobil“ teilnehmen. Die Aktion hat das Ziel, deutsche Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Dafür besucht Marie kostenlos verschiedene Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Zu Gast war sie in dieser Woche auch am Paul-Gerhardt-Gymnasium. Das France Mobil ist an unserer Schule nicht zum ersten Mal zu Gast, immer wieder ist der Besuch eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Mit François, dem Frosch haben alle Kinder der 6.Klassen Bekanntschaft gemacht und mit ihm gelernt, sich auf Französisch vorzustellen. Aber auch ein Film über Maries Heimat, die Provence, Tanzen und Singen gehört zum Repertoire. Unseren Kindern machte es sichtlich Spaß, mit einer "echten" Französin zusammen zu lernen.
Marie spricht zwar sehr gut deutsch, dennoch unterhält sie sich mit den Schülern fast ausschließlich in ihrer Muttersprache. So zeigt sie ihnen, dass man sich gut miteinander verständigen kann, auch wenn man die Sprache des Anderen noch nicht gut beherrscht. Mimik und Gestik, aber auch englische und deutsche Begriffe helfen uns, einander zu verstehen - das sollten wir beim Erlernen einer Fremdsprache -gleich welcher- immer beherzigen.
  Holger Ernst         Ulrike Richter
(Russischlehrer) (Französischlehrerin)

La journée franco-allemande le 22 janvier

        flaggen.gif Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art  

 

Der Deutsche lebt um zu arbeiten und der Franzose arbeitet um zu leben.

Diese und noch viele weitere Weisheiten lernten die Französischschüler der 10. und 11. Klassendes Paul-Gerhardt-Gymnasiums am 21. Januar in einer Unterrichtsstunde der ganz anderen Art kennen. Anlässlich des deutsch-französischen Tages kamen der MIDEWA Geschäftsführer Uwe Störzner sowie drei weitere Vertreter dieserFirma (darunter Cecile Goraguer, die  für Veolia, ein frz. Mutterunternehmen der MIDEWA arbeitet, ein Mitarbeiter, der mehrere Jahre im französischsprachigen Ausland verbrachte und eine junge Frau,die mit einem Franzosen verheiratet ist) zu Besuch in unser Gymnasium und weckten mit einem kleinen Wettstreit und berühmten französischen Spezialitäten das Interesse für unser Nachbarland.

 

 

Das Spiel gewannen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse knapp nach einem Kopf an Kopf Rennen gegen die 10. Klassen. Beide Teams lernten die berühmten Städte Frankreichs mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen und erfuhren viel über die französische Mentalität im Vergleich zur Deutschen. So zum Beispiel, dass der Franzose zu Terminen grundsätzlich zu spät  kommt und wir spätestens fünf Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit erscheinen. Ob das so stimmt, muss jeder für sich entscheiden. Damit uns das Nachdenken nicht zu schwer fiel, wurden wir zwischendurch immer wieder kulinarisch motiviert: mit Croissants, Baguette-häppchen mit Camembert oder Gänsestopfleber -die für einige eine Delikatesse, die anderen jedoch eine Gewissensfrage darstellte!-

fr3.jpg

 

 

Wir erlebten neunzig interessante und lehrreiche Minuten und hatten dabei jede Menge Spaß! Ein großes Dankeschön noch einmal an die Firma MIDEWA und Herrn Störzner, der in der Rolle des Franzosen sehr überzeugend war!


Christin Karl, Justine Naubik, Clemens Alscher




Datenschutzerklärung