Der große Verkehrssicherheitstag am PGG

Am 30.09.22 fand ein Verkehrssicherheitstag für die Klassen 9 bis 12 am Paul-Gerhardt-Gymnasium statt. Veranstaltet von der Polizei Wittenberg, dem Deutschen Roten Kreuz, dem ADAC, der Landesverkehrswacht und der Gebietsverkehrswacht in Oranienbaum wurden den SchülerInnen interessante und abwechslungsreiche Mitmachaktionen, Vorträge und Ausstellungen geboten.

Frau Hansche vom DRK informierte über das Verhalten am Unfallort. Die SchülerInnen lernten ganz praktisch, wie ein Notruf abgesetzt, eine Rettungsgasse gebildet oder ein Warndreieck aufgestellt wird.

Eine Polizei-Ausstellung zum Thema „Das Leben hat keinen Doppelgänger“ zeigte eindrücklich, was während der letzten Sekunde vor einem tödlichen Unfall geschieht. Außerdem kamen Angehörige und Überlebende von Verkehrsunfällen zu Wort.

Ergänzend dazu wurden die Risiken im Straßenverkehr von Frau Schröder-Rimkus im Vortrag „Straßenkreuze“ aufgearbeitet. Beklemmend waren insbesondere die Erfahrungen von Seelsorgern oder Polizisten am Unfallort.

Die Gebietsverkehrswacht aus Oranienbaum führte unter Leitung von Herrn Johannes eine Verkehrsschulung durch. Die Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt unter Leitung von Herrn Hintze baute auf dem Schulhof einen Überschlagsimulator, einen PKW-Fahrsimulator sowie Motoradsimulator auf. Der ADAC führte PKW-Bremsversuche durch, um die Reaktionszeit und den Bremsweg zu berechnen.

Aktionsstände, Seh- und Reaktionstests, E-Roller-Training sowie diverse Info-Zelte bereicherten das umfangreiche Angebot.

Wir wünschen allen SchülerInnen eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr!

k_img_2140.jpg k_img_2141.jpg k_img_2148.jpg

Willkommen am PGG

Für 59 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen war der erste Unterrichtstag nach den Sommerferien etwas ganz Besonderes. Während eines kleinen Festaktes in der Aula wurden die 5. Klässler nach einem Programm der Klasse 6b vom Schulleiter begrüßt und in die  Schulgemeinschaft des PGG aufgenommen. Anschließend wurde auch die Frage geklärt, wer mit wem eine Klasse besucht und welche Lehrkraft die Klassenleitung übernimmt. Traditionell flogen zur Mittagszeit wieder Luftballons mit individuellen Wünschen für die Schulzeit in den Himmel.

k_img_20220825_wa0018.jpg k_img_20220825_wa0015.jpg

k_img_20220825_wa0014.jpg k_img_20220825_wa0013.jpg

k_img_20220825_wa0011.jpg k_img_20220825_wa0010.jpg

k_img_20220825_wa0003.jpg

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Vielen Dank Herrn Dietmar Bebber, der uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung stellte.