Das dritte Gartenreichforum in Wörlitz auch unter Beteiligung des PGG

Am Montag, den 11.10.21, fuhren 6 SchülerInnen des PGG der 11. und 12. Klassen zum Wörlitzer Gartenreichforum. Dieses Jahr stand das Thema „Aufklärung-war da was?“ im Zentrum der Betrachtung. Die Veranstalter versuchten wissenschaftliche Fachdiskussionen für SchülerInnen aus den umgebenden Schulen verständlich zu machen. Nach dem Impulsreferat vom Historiker Prof. A. Pecar aus Halle wurde Fragen aus dem Podium per Mentimeter diskutiert. Hierbei konnten die Schüler per Handy Kommentare und Fragen formulieren, die dann vorn an der Interaktiven Tafel auftauchten. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion zwischen dem ehemaligen Präsidenten des Umweltbundesamtes, dem Kirchenpräsidenten, dem Historiker und einer Unternehmerin statt. Alena Karaew aus der 11. Klasse und ein weiterer Schüler bereicherten diese Diskussion. Nach der Mittagspause fand ein fachlich-politischer Austausch nach der Methode des Weltcafés statt.

So ging es um die Leitfragen. „Wie kann man heute einer gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit begegnen? Hier gab es eine große Ideensammlung. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Rolle der sozialen Medien. Während die SchülerInnen eher die Anonymität der sozialen Medien schätzen, äußerten die älteren Teilnehmer auch Bedenken. Beim Thema der dritten Gruppe ging es um die Verantwortung für Natur und Umwelt. Vor allem der Staat, jeder Einzelne und Interessensgruppen standen hier im Vordergrund. Die letzte Station sprach die Gestaltung des Wörlitzer Parks im Sinne der Aufklärung an, die sich mit den Aspekten Bewahrung oder Weiterentwicklung gut zusammenfassen lässt.

Am Ende durften die Schüler die Veranstaltung einschätzen und es wurden Themen für das nächste Jahr gesammelt.

D. Rumpold

img_20211018_wa0074.jpg img_20211018_wa0073.jpg img_20211018_wa0071.jpg