Chemkids - ein Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4-8

Im ersten Halbjahr der Klasse 5 bekamen wir von unserer Klassenleiterin Frau Burkert einen Zettel für eine freiwillige Teilnahme an einem Experimentalwettbewerb, welchen wir zu Hause durchführen konnten.

Die erste Runde stand unter dem Motto „ Rundi lässt es leuchten“. Dort sollten wir z.B. herausfinden, wie Knicklichter an- und ausgeschaltet werden konnten oder weitere fluoreszierende Stoffe finden.

Die zweite Runde stand unter dem Motto: „Rundi lässt es sprudeln“, bei welchem wir mit Cola und Brausetabletten experimentierten und feststellten, welchen Effekt Brausetabletten in Cola erzeugen oder wie viel Gas z.B. bei einer Tablette erzeugt wird.

Beide Experimente machten riesen Spaß und brachten uns zwei Urkunden für „ sehr erfolgreiche Teilnahme“ und „erfolgreiche Teilnahme“.

Aufgrund der sehr erfolgreichen Teilnahme wurden wir zur Preisverleihung in einen der größten Chemiestandorte Deutschlands, nach Leuna, eingeladen.
Dort stellten sich zwei große Chemiekonzerne aus Leuna und Bitterfeld vor und wir durften Zuschauer einer Chemie-Zaubershow von Oliver Grammel sein. Danach erfolgte die Preisverleihung, bei der wir einen Chemiebaukasten für zu Hause bekamen. Mit großem Stolz nahmen wir den Sonderpreis (Pokal und Waage für den Chemieunterricht) für unsere Schule entgegen.

Wir werden auf jeden Fall weiterhin daran teilnehmen um eventuell auch einmal in den Genuss eines Praktikumsplatzes in der Fachhochschule Merseburg oder sogar in der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zu kommen.

Neele und Mayla Kuchenbecker, Klasse 6a

img_20220910_wa0006.jpg img_20220910_wa0000.jpg

img_20220910_wa0003_kopie_(2).jpg img_20220910_wa0005.jpg

Sonderpreis im Wettbewerb „Chemkids“

Am Wettbewerb „Chemkids“ nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 8 aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil.

Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Experimentieren haben, ihre Umwelt erkunden wollen, oder einfach nur wissen wollen, wo "Chemie drinsteckt". In einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde werden experimentelle, vorwiegend chemisch orientierte Aufgaben bearbeitet, die starke Bezüge zum Alltagsleben und damit zur Erfahrungswelt der Teilnehmer haben. Die Anforderungen an die Auswertung der Beobachtungen werden nach Altersgruppen differenziert.
Im vergangenen Schuljahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen am Wettbewerb. Am 13.09.2014 fand im Kulturhaus Leuna die Auszeichnungsveranstaltung statt. Dazu eingeladen waren vom PGG Jakob Engelmann, Johannes Engelmann, Sarah Frömmichen, Annika Hans und Lara Pönicke, die einen Sonderpreis in Empfang nehmen konnten. Dazu herzlichen Glückwunsch.

20140919_083719.jpg       urkunde_a.jpg