1. Platz beim Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht für uns in die nächste Runde.
Unser Schulsieger fährt nach dem Sieg in Wittenberg nun nach Magdeburg.
Louis Hanke (Klasse 6a), Sieger unseres Gymnasiums beim Vorlesewettbewerb, stellte sich am 21.02.2020 der Jury in Wittenberg und überzeugte.
Als bester Leser des Landkreises Wittenberg vertritt Louis das Paul- Gerhardt- Gymnasium nun auf Landesebene in Magdeburg.
Viel Erfolg!
k_20200221_101233_(2).jpg

Vorlesewettbewerb/Schulausscheid

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule an der Jubiläumsrunde der großen Leseförderaktion des Deutschen Buchhandels teil. Der Vorlesewettbewerb findet seit nunmehr 60 Jahren statt!

Am Mittwoch, dem 28.11.2018, trafen sich in der 5./6. Stunde die Klassensieger der 5. und 6. Klasse zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der Schule im Raum 50. Die Klassensieger brachten eine/n Mitschüler/in zum Daumendrücken mit. Nach der Begrüßung durch Frau Schmidt wurde der Ablauf der Veranstaltung geklärt und die Jury vorgestellt. Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Rintelmann sowie die Deutschlehrerinnen Frau Thiele, Frau Matysik, Frau Sperling und Frau Schmidt bewerteten im ersten Teil die Lesetechnik, die Textstellenauswahl und die Interpretation des vorbereiteten Textes.

Folgende Schüler/innen traten für ihre Klasse an und lasen aus den genannten Büchern vor:

Klasse 5a: Anna Liebers - Alice Pantermüller: Lotta-Leben

Klasse 5b: Mika Müller (leider erkrankt)

Klasse 5c: Johannes Thomae – Antje Penk: Der Tabakhändler

Klasse 6a: Louisa Berndt – Timo Parvela: Ella in der Schule

Klasse 6b: Hannah Weise – Silke Scheufler: Die Suche nach dem Drachenring

Klasse 6c: Pauline Speer – Alina Bronski: Und du kommst auch drin vor

Nun folgte der zweite Teil: Frau Sperling brachte als unbekannten Text das Buch von Sonja Kaiblinger „Scary Harry“, Band 1 (Von allen guten Geistern verlassen) mit, stellte den Inhalt kurz vor und las an. Danach war jeder Schüler nochmals an der Reihe zwei Seiten des Buches vorzulesen. Es wurde wieder nach Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Nun zog sich die Jury zurück, um den besten Leser der 5. und 6. Klasse zu ermitteln. Sie kam zu folgendem Ergebnis:

1. Platz der 5. Klassen: Johannes Thomae

1. Platz der 6. Klassen: Louisa Berndt

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger erhielten eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für ein neues Buch.
Louisa Berndt wird im Februar unsere Schule beim Regionalfinale in Wittenberg vertreten. Dafür wünschen wir ihr weiterhin viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg.
                                                                     M. Schmidt, verantwortliche Lehrkraft für den Vorlesewettbewerb

k_img_20181128_130317_649.jpg k_img_20181128_130536_518.jpg k_img_20181128_130629_256.jpg

Vorlesewettbewerb – Kreisausscheid

Am 20.02.2015 war es für Lena Rathmann aus der Klasse 6d soweit: die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs stand an. Nachdem sie zur besten Leserin ihrer Klasse und schließlich des gesamten Jahrganges gekürt wurde, ging es nun aufgeregt nach Wittenberg zum Kreisausscheid. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus ebenso vielen Schulen des Landkreises traten im Wettbewerb gegeneinander an. Sie mussten sich den wachsamen Ohren einer 5-köpfigen Jury stellen, die aus Bibliothekarinnen, einer Schriftstellerin und einem Redakteur des Wittenberger Stadtmagazins „Ingo“ bestand. Zunächst galt es einen bekannten Text vorzulesen. Lena hatte sich für eine Geschichte aus dem Buch „Die drei !!! – 1,2,3, Ferien“ entschieden und diese sicher und ausdrucksstark vorgelesen. Doch auch die anderen Wettbewerbsteilnehmer zeigten sehr gute Leseleistungen. Im zweiten Teil musste schließlich ein unbekannter Text vorgelesen werden. Die Jury hatte hierfür das Buch „Päpste pupsen nicht“ von Alexander Smoltczyk ausgewählt. Diesen lustigen Text meisterten auch alle Teilnehmer mit Bravour, sodass es der Jury am Ende sicher nicht leicht fiel, einen Gewinner zu küren. Schließlich gewann ein Schüler des Lucas-Cranach- Gymnasiums den Wettbewerb. Lena bekam wie alle anderen „zweiten Sieger“ eine Urkunde und ein Buch geschenkt. Es war ein aufregender und spannender Vormittag, aber auch ein sehr ideenreicher: aus den vielen vorgestellten Büchern konnte man gleich seine nächsten Leseabenteuer festlegen.

versuch2.jpg     k_p1050204.jpg     k_p1050203.jpg