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1. Platz im Wettbewerb THINK BAUHAUS

"Applaus, Applaus! Schüler der Klassen 6a und 6c haben den 1. Platz des Wettbewerbs THINK BAUHAUS! gewonnen! Der von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit schmuck2 und den Stadtwerke Halle GmbH, ausgeschriebene Wettbewerb richtete sich an Kinder und Jugendliche des Landes bis 14 Jahre. Die Schüler/innen konnten damit ein Preisgeld von 500 € einstreichen sowie eine plastische Umsetzung und Montage ihrer Entwürfe am Wasserturm Süd in Halle erzielen.
Die Einweihung der Kunstwerke findet am 31.08.2019 statt. Des Weiteren werden die Leistungen aller Wettbewerbsteilnehmer, das sind die Klassen 6a, 6b und 6c des Paul-Gerhardt-Gymnasiums, mit der Veranstaltung eines Kinderfestes am Tag der Einweihung und der Ausstellung aller Entwürfe gewürdigt. Die Schüler/innen haben zu dem Thema gearbeitet „Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer – Entwurf einer eigenen Ballettfigur im Scherenschnitt“. Herzlichen Glückwunsch!"

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VIP-Treffen mit der Nobelpreisträgerin May-Britt Moser

Am 22. Mai 2019 begab sich der Ethikkurs der elften Klasse, unterrichtet von Frau Krüger, auf Exkursion nach Halle, um dort die Nobelpreisträgerin aus dem Jahr 2014 für Physiologie und Medizin, May-Britt Moser, zu treffen. Diese Exkursion war der Preis des Videowettbewerbs „Tierversuche verstehen“, in dem unser Kurs Erfolg hatte. Nachdem wir halb 10 mit dem Zug aus Gräfenhainichen starteten, kamen wir kurz nach um 10 in Halle an und fuhren kurze Zeit später mit der Straßenbahn zur Deutschen Akademie der Naturforscher – der Leopoldina. Dort wurden wir von den Veranstaltern des Wettbewerbs, sowie vom Vizepräsidenten der Akademie Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg freundlich begrüßt. Kurze Zeit später bekamen wir eine einstündige Führung durch die Leopoldina, in der uns die interessante Geschichte dieser Institution ausführlich präsentiert wurde. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Leopoldina die besten Forscher auf nationaler und internationaler Ebene zusammenführt um gemeinsam an der Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen Themen zu arbeiten. Wenn die Politik einen Ratschlag aus der Wissenschaft benötigt, so übernimmt das Gremium der Leopoldina die Aufgabe, zunächst eindringlich über eine Empfehlung zu diskutieren und diese dann zu veröffentlichen. Vor Kurzem gab es beispielsweise eine direkte Anfrage von Frau Dr. Merkel zur Messung der Feinstaubbelastung. Während des Mittagessens tauschten sich einige SchülerInnen mit Mitgliedern des Präsidiums, das an diesem Tag zusammenkam, über interessante Themen der Forschung und des Schulalltages aus. Schon hier bekamen wir auch Frau Moser das erste Mal zu sehen und machten, nachdem wir gegessen hatten, ein Gruppenfoto. 14 Uhr war es dann soweit: endlich konnten wir unsere Fragen an Frau Moser loswerden. Jeder Schüler des Kurses hatte die Möglichkeit eine Frage zu stellen, auf welche die Neurowissenschaftlerin ausführlich antwortete. So erfuhren wir viel über das generelle Auswahlverfahren der Tiere - in ihrer Forschung Ratten - welches sich vorrangig nach der Gesundheit richtet. Ebenfalls berichtete sie über schockierende Erlebnisse in ihrer Zeit als Wissenschaftlerin, welche sich glücklicherweise eher auf Momente beschränkten, in denen sie etwas für sie Selbstverständliches plötzlich nicht nachweisen konnte. Im Gegensatz dazu berichtete sie jedoch auch von den Momenten in denen Sie und die Mitarbeiter ihres Labors Sachverhalte entdeckten, mit denen sie nie gerechnet hätte. Sie erklärte, dass Ehrgeiz, Ausdauer und Neugier wichtige Eigenschaften sind, die sie zum Nobelpreis gebracht haben. Da sie ihre Recherchen an Ratten durchführt, erklärte sie zudem ausführlich, wie wichtig es ist, Tiere, an denen man Versuche durchführen möchte, ordentlich zu behandeln. Ihrer Meinung nach ist nur ein glückliches Tier ein hilfreiches Tier. Nach faszinierenden anderthalb Stunden, die durch die erfrischende und zugängliche Art von Frau Moser sehr angenehm waren, endete das Gespräch, welches dem ganzen Kurs mit Sicherheit einiges Lehrreiches auf dem Weg mitgegeben hat. Anschließend begaben wir uns zum ebenfalls für uns gesponserten Hotel, bezogen unsere Zimmer und genossen circa eine Stunde Pause. Als nächstes stand das Abendessen auf dem Plan, für welches wir in das Restaurant „Rote Soße“ gingen und dort ein unfassbar großes Pizzamenü bekamen. Abschließend waren wir in einer 3D-Blacklight Minigolfanlage, was einen schönen und lustigen Abschluss eines interessanten Tages in Halle bildete. Am Donnerstag, dem 23. Mai 2019, frühstückten wir um 9 und machten im Anschluss eine Stadtrallye der etwas anderen Art. Wir bekamen Tablets, welche quasi als Stadtführer dienten, und mussten abgebildete Orte finden und Fragen zu ihnen beantworten. Nun wissen wir alles über Händel, das hallesche Salz und architektonische Besonderheiten. Die Gewinnergruppe bekam tolle Preise, wie zum Beispiel eine Waffelbackmischung oder, passend zur Stadt, Hallorenkugeln. Daraufhin verabschiedeten wir uns von den Veranstaltern, bedankten uns für die tolle Zeit und fuhren dann mit der Tram zurück zum Bahnhof, von dem aus wir anschließend zurück nach Gräfenhainichen fuhren.
                                                                                                                        Julian Brauer und Pia Krüger

 

https://www.tierversuche-verstehen.de/nobelpreistraegerin-begeistert-schuelerinnen-und-schueler/

 

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Schüler treffen Nobelpreisträgerin

Tierversuche verstehen - Pressedienst: 01.04.2019


Münster/Halle (Saale), 1. April 2019. Das Paul-Gerhardt-Gymnasium aus Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt holt sich den Dreifach-Sieg im Videowettbewerb „Triff die Nobelpreisträgerin“ der Informationsinitiative Tierversuche verstehen. Die Erstplatzierten treffen am 22. Mai in Halle an der Saale die norwegische Nobelpreisträgerin Prof. May-Britt Moser.
Die Entscheidung über das beliebteste Schüler-Video zum Thema Tierversuche fiel bei einer Online-Abstimmung auf der Webseite der Initiative www.tierversuche-verstehen.de. Während sich die Erst- und Zweitplatzierten schon früh von der Konkurrenz absetzen konnten, wurde es für den Drittplatzierten in den letzten Stunden noch einmal spannend.
Mit 860 Likes setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der 11. Jahrgangsstufe des Paul-Gerhardt-Gymnasiums in Gräfenhainichen durch. Der zweite Platz ging mit 728 Likes an die Klasse 10c derselben Schule. Den Dreifacherfolg komplettierte die Projektgruppe der Klasse 10b/10c (288 Likes). Sie setzte sich in einem spannenden Endspurt um den dritten Platz gegen die 12. Klasse der Gesamtschule des Leonardo da Vinci-Campus (246 Likes) aus Nauen durch.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein Video zu produzieren, in dem sie sich mit dem Thema Tierversuche auseinandersetzen sollten. „Obgleich das Thema Tierversuche nicht zwingend zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gehört, bildet sich eine jede Schülerpersönlichkeit blitzschnell eine Meinung: Tiere für Versuche zu gebrauchen, das darf nicht sein! Im Laufe der Auseinandersetzungen wird diese vorschnelle emotional gelenkte Entscheidung jedoch rasch relativiert“, berichtet Pia Krüger, Ethik-Lehrerin vom Paul-Gerhardt-Gymnasium. So forderten die Schülerinnen und Schüler, dass Tiere nicht zu Forschungszwecken gebraucht werden sollten, sie waren sich aber auch schnell darin einig, dass eine Maus zur Rettung der eigenen Mutter oder beispielsweise des Freundes geopfert werden dürfe, fasst Pia Krüger zusammen. Die Ethik-Lehrerin nahm mit insgesamt fünf Projektgruppen am Wettbewerb teil – drei von ihnen holten sich die Plätze auf dem Treppchen.
Die Antwort auf die Frage, die die Schülerinnen und Schüler im Video gestellt haben, erhalten sie bei dem exklusiven Treffen mit May-Britt Moser in Halle an der Saale. Moser war 2014 mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die Diskussion findet während eines zweitägigen VIP-Aufenthalts an der weltweit ältesten Wissenschaftsakademie, der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften, statt.
Das Paul-Gerhardt-Gymnasium in Gräfenhainichen darf sich zudem über weitere Preise freuen: Die Klasse 10c gewinnt ein begehbares Organmodell, das an der Schule aufgestellt und von einem Experten erläutert wird. Die Projektgruppe der Klassen 10b/10c fährt als Drittplatzierte zu einem VIP-Museumsbesuch mit Bezug zum Thema Biowissenschaften oder Medizin.
Der wissenschaftliche Referent der Initiative, Dr. Roman Stilling, lobt die Filme der Schülerinnen und Schüler. "In ihren Videos nähern sie sich den schwierigen ethischen Fragen sehr eindrücklich und kreativ. Man merkt, dass sie sich wirklich kritisch mit diesem emotionalen Thema auseinandergesetzt haben.“ Er dankt allen teilnehmenden Klassen und Kursen für die Beiträge.
Der Veranstalter „Tierversuche verstehen“ ist eine Initiative der deutschen Wissenschaft und informiert umfassend, aktuell und faktenbasiert über Tierversuche an öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen. Seit ihrer Gründung fördert die Initiative „Tierversuche verstehen“ den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Ziel, verlässliche Daten und Fakten zu Tierversuchen zu liefern und Transparenz über ein komplexes und emotionales Thema zu schaffen. Mit Aktionen wie „Triff die Nobelpreisträgerin!“ zeigt sich die Initiative als kompetente Ansprechpartnerin für Schulen.

Schüler erfolgreich

Mit einem ersten und einem Sonderpreis sind Schüler des Paul-Gerhardt-Gymnasiums beim Schülerschreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ geehrt worden. Zur Preisverleihung in Köthen lobte Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) als Schirmherr des Wettbewerbs die hohe Qualität der Beiträge, die aus verschiedenen Bundesländern und aus dem Ausland eingegangen waren. „Die große Resonanz des Wettbewerbs werte ich als klares Zeichen für das Interesse an der deutschen Sprache.“ Dass bei starker Konkurrenz mit Johannes Engelmann (1.Platz 7.-9. Schuljahr) sowie Jakob Engelmann (Sonderpreis des Oberbürgermeisters), beide Schüler des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Gräfenhainichen, „wie gewohnt erfolgreiche Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt kommen, freut mich sehr“, so Tullner. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Himmelblau, grasgrün und rosenrot“. 413 Wettbewerbsbeiträge von Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Schweden, Rumänien, Belgien und Indien erreichten die Jury.
(Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 11.09.2017)

Platz 1 und 2 im Internet Team Wettbewerb

Am 19.01.2015 nahmen die beiden Klassen 8c und 8d am Internet Team Wettbewerb teil, der vom Cornelsen Verlag in Zusammenarbeit mit dem Institut français organisiert wird.
Alle zwei Jahre findet dieser Wettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée Vertrages am 22.01.1963 statt und steht unter dem Motto: "Einmal Freunde, immer Freunde"
An diesem Tag lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und Frankophonie, wobei sie dazu auf den Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps erhalten. Die in Teams eingeteilten Klassen haben 3 Unterrichststunden Zeit, den Fragebogen im Internet zu bearbeiten.
Unsere Freude war groß, als wir erfuhren, dass die Klasse 8d in Sachsen - Anhalt im Level 2 den ersten und die Klasse 8c den zweiten Platz errungen hat. Am 14.04.2015 fuhren je zwei Schüler jeder Klasse und ihre Französischlehrerinnen Frau Richter und Frau Märten in das Kultusministerium zur Preisverleihung. Neben einem kleinen kulturellen Programm, bei dem ein Akkordeonspieler für Frankreich typische Musik spielte, gab es ein kleines Buffet mit französischen Leckereien.
Durch Madame Canteloube vom französischen Institut wurden die Urkunden und Preise überreicht: Die Klasse 8d erhielt 100 € für ihre Klassenkasse und eine Tasche für jeden Schüler, beide Klassen ein Abonnement der Culturthèque des französischen Institutes.
Stolz nahmen unsere Vertreter der beiden Klassen diese Preise entgegen und überbrachten sie am nächsten Tag ihren Mitschülern.

                                                                                                                                  Ulrike Richter

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9d gewinnt bundesweiten Wettbewerb

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           Die Klasse 9 d gewann beim bundesweiten Wettbewerb „PONS Wörterbuch der Jugendsprache 2015“
           den 1. Platz und bekam dafür einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
           Seit 2001 sammelt PONS Begriffe aus der aktuellen Jugendsprache und veröffentlicht davon jährlich ca.
           1500 in einem neuen Wörterbuch.

 

                                                                    Voll krass!

 

Für schöne Sprache einen Preis erhalten

Für Jakob Engelmann, Schüler des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Gräfenhainichen, ist ein Traum wahr geworden. Der Sechstklässler wurde am vergangenen Wochenende im Anna-Magdalena-Bach-Saal des Schlosses Köthen im Rahmen des Schreibwettbewerbs „Schöne deutsche Sprache - Träume werden Wirklichkeit“ ausgezeichnet. Er errang einen zweiten Platz in der Altersstufe 5./6. Klasse.
Jakob Engelmann hatte sich an dem Wettbewerb beteiligt, den die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für deutsche Sprache seit 2007 veranstaltet. Aufgerufen sind Schüler der Klassen drei bis 13, literarische Arbeiten einzureichen. Diesmal lautete das Motto: Träume werden Wirklichkeit. Eine Jury bewertet die besten Einsendungen, verliehen werden die Preise am „Tag der deutschen Sprache“, der 2001 ins Leben gerufen wurde. (Quelle: Mitteldeutsche Zeitung)




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