Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Jugend trainiert für Olympia – Handball

Kämpfen lohnt sich...

...v.a. wenn es um den Einzug ins Regionalfinale geht.


So geschehen am 07.11.2023 in Jessen. 3 von 4 Siegen gehen auf das Konto des PGGs. In packenden Duellen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie handballtechnisch zu bieten haben. Die WK IV weiblich bezwang das Lucas-Cranach-Gymnasium mit 6:4 Toren. Unsere Torhüterin Lotta zeigte tolle Paraden, die Torerfolge waren gut auf Mona, Tessa (3), Luise und Mayla verteilt.


In der WK II weiblich konnte es kaum spannender zugehen. Erst das 7-Meter-Werfen entschied über unseren Sieg. Dabei kämpften Mayla, Romy, Neele, Annabell, Mia, Maxi und Johanna wirklich hart um jeden Ball. Die Gegnerinnen vom Gymnasium Jessen, mit eindeutigem Heimvorteil, hielten stark dagegen. Das 17:16 war wirklich hart, aber ehrlich, verdient.


Unsere Jungen der WK II hatten leider wenige Chancen. Körperlich überlegen, mussten sie dem Gymnasium Jessen mit 8:17 den Vortritt lassen. Richard, Malte, Felix, Silas, Christian, Karl, Anton und Bastian waren am Ende traurig....


Die WK IV kann sich nun aber wieder freuen, denn mit 14:11 gegen das Gymnasium Jessen und 13:5 gegen das Lucas-Cranach-Gymnasium zeigten Nico, Janne, Tristan, Till, Elias, Piet und Oskar, was sie drauf haben. Mit vielen Glanzparaden muss unser Torwart Gustav erwähnt werden. Die nächsten Gegnerinnen und Gegner warten im Dezember in Calbe auf uns.
Herzliche Glückwünsche :-) und weiter so !


Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis

Am 08.11.2022 kämpften die Tischtennisspieler der WK II und IV gegen die Mannschaften des Gymnasiums aus Jessen.


Die WK II kam kampflos in die nächste Runde, denn alle Gegner zogen gesundheitsbedingt zurück. Die WK IV erreichte den 2. Platz.


Das Regionalfinale in Zerbst wird eine weitere Herausforderung werden.


Ein großes Dankeschön geht an die Trainerin der Jungenmannschaft Frau Wutzke. Mit vielen Hinweisen unterstützte sie die Leistungen der Spieler.

 

 k_20221108_090813.jpg k_20221108_105356.jpg

             

                      k_20221108_105549.jpg

Nichts ohne Medaillen!

Am 08.10.2022 ging es für die Handballmädchen und Handballjungen vom Paul-Gerhardt-Gymnasium nach Jessen zum Kreisausscheid von „Jugend trainiert für Olympia“. Es starteten die WK III und die WK IV.


Die WK IV kam kampflos in die nächste Runde, denn alle Gegner zogen gesundheitsbedingt zurück. Die Mädchen der WK III kämpften gegen das Luther-Melanchthon-Gymnasium und erzielten ein knappes 4:3. Romy, Marlene und Neele trafen erfolgreich. Mayla parierte viele Würfe auf das Tor und konnte den Sieg damit sichern.


Gegen das Gymnasium Jessen war das Spiel nicht einfacher. Ein 6:4 reichte aber, um in die nächste Runde zu kommen. Neele, Romy, Mira, Marlene zeigten tolle Aktionen auf dem Spielfeld. Olivia, Lia, Annabell und Maxi verteidigten erfolgreich, Mayla stand sicher im Tor.


Unsere Jungenmannschaft war leider körperlich unterlegen. So versuchten sie gegen die schnelleren und stärkeren Schüler des Gymnasiums Jessen und des Luther-Melanchthon-Gymnasiums mit Tricks vorbeizukommen und Tore zu werfen. Leider mit wenig Erfolg: Richard, Janne, Karl und Till schafften es, jedoch reichten die erzielten Tore nicht aus. Anton, Nico, Oskar, Noah und Christian im Tor hatten trotzdem Spaß.


Ein großes Dankeschön geht an den Trainer der Mädchenmannschaft, der uns tatkräftig unterstütze.

 

 k_20221011_115606.jpg k_20221011_122742.jpg

 k_20221011_122925.jpg image1.jpg 

Festival des Sports

Am Freitag, dem 30.09.2022, fand wie jedes Jahr das Festival des Sports für unsere Fünftklässler statt. Nach einer Erwärmung mit Musik konnten sich die Kleinen an sechs verschiedenen Stationen unter Beweis stellen: Hindernislauf, Federballweitwurf, Standweitsprung mit Gewichten, Standhochsprung, Zielwerfen und einem Minimarathon. Gesucht wurde nicht nur der sportlichste Schüler oder die sportlichste Schülerin. Es mussten vor allem Geschicklichkeit und Treffsicherheit bewiesen werden. Folgende Gesamtleistung wurde erzielt:

 

          Mädchen:
                 1. Platz: Paula Schöley, 5a
                 2. Platz: Sophia Rudolph, 5c
                 3. Platz: Mona Wilke, 5a

 

          Jungen:
                 1. Platz: Mason Gonetz, 5b
                 2. Platz: Noah Wolfensteller, 5b
                 3. Platz: Ben Schön, 5c

 

Im Anschluss an die Stationen kämpften die drei Klassen im Zweifelderballturnier noch gegeneinander. Mit großer Begeisterung feuerten sich die Kinder untereinander an. Gewonnen hat dabei die 5b. Am Ende blieb sogar noch Zeit, um ein kleines Basketballturnier zu spielen.

                                                                                                                                        Kristin Wünsche

 k_20220930_124924a.jpg k_20220930_125518.jpg k_20220930_130259a.jpg

Auf ins Landesfinale !!!

Am 29.11.2022 starteten die Mädchen der WK III hochmotiviert nach Köthen, um sich gegen Calbe/Saale in 2 x 10 Minuten den Sieg zu holen. Und das war eine echte Mannschaftsleitung. Die ersten 3 Minuten lag das PGG zurück, die Stimmung schien zu kippen. Leonie Scheuschner, die Trainerin einiger Mädchen, gab von der Seite aus alles. „...Arme hoch...“, „Nicht aufgeben...“, „...in die Ecken werfen...“ – der Rückstand wurde von Minute zu Minute kleiner und am Ende war der Sieg eindeutig. Unsere Torhüterin Mayla zeigte viele Paraden, so dass die Mannschaft aus Calbe keine Chance mehr hatte. Am 14.03.2023 wird es dann richtig schwer. Im Kampf gegen die Sportschulen muss man über sich hinauswachsen. Bis dahin wird viel trainiert.

 

 k_20221129_094020.jpg k_20221129_100958.jpg

 k_20221129_102200.jpg k_20221129_103318.jpg        k_20221129_114743.jpg

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Am Dienstag, dem 28.03.2023, fand das Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball in Jessen statt. Insgesamt nahmen drei Jungen-Mannschaften unserer Schule für die Wettkampfklasse II, III und die Wettkampfklasse IV teil, also von der 5. bis 10. Klassen teil. Die Gesamtspielzeiten variierten zwischen 16 und 20 min bei sonnigen Winterwetter.


Mit großem Ehrgeiz und einer hohen Einsatzbereitschaft zeigten die Jungen Kampfgeist und erreichten jeweils die Medaillenränge mit dem zweiten Platz (Wettkampfklasse II) und zweiten Platz (Wettkampfklasse III). Unsere Jüngsten erreichen einen 5. Platz.

                                                                                                                                       D. Rumpold

 k_fussball_1.jpg k_fussball_2.jpg

 k_fussball_3.jpg k_fussball_4.jpg




Datenschutzerklärung