„SCHNELLSTE KLASSE IM ERGOMETERRUDERN“ SCHULJAHR 2016/2017

Am 25.04.2017 stellten sich unsere 6. Klassen der Konkurrenz aus ganz Deutschland im Ergometerrudern, einer Initiative der Deutschen Ruderjugend unter dem Motto „ Rudersport & Schule- gemeinsam noch stärker“.
Dabei musste jeder eine Strecke von 200m so schnell wie möglich absolvieren. Die besten Acht jeder Klasse werden für eine eventuelle Qualifikation zu einem Bundeswettbewerb weitergemeldet. Es ging also nicht nur um Einzelleistungen, sondern darum alle zu Höchstleistungen anzufeuern und hoch zu puschen.
Im Gesamtergebnis unserer Schule siegte die Klasse 6c mit einer Gesamtzeit von 7:26 min, vor der 6b mit 7:48 min, der 6d mit 8:13min und der 6a mit 8:16min.
Tatkräftig wurden wir dabei von Frau Senst (Ruderclub Turbine Zschornewitz) durch die Bereitstellung der Ruderergometer unterstützt.
                                                                                                                                           U. Major

Schnellste Klasse Deutschlands

Am 22.Mai haben unsere sechsten Klassen am Ruderwettbewerb „Die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern 2014“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb traten 65 Schulen oder Vereine mit insgesamt 15000 Schülern aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Unterstützt wurden wir vom Zschornewitzer Ruderclub, der uns die Ergometer stellte und in deren Bedienung einwies. Jeder Schüler ruderte über eine Strecke von 250 Meter. Die Klasse 6d erzielte dabei deutschlandweit den fünften Platz mit einer Zeit von 07:42,7 Minuten.
Hierbei stellte Felix Semmner aus der 6d den Schulrekord mit 51,1 Sekunden über 250 Meter auf. Auf dem deutschlandweit neunten Platz folgte die 6c mit einer Zeit von 07:49,2 Minuten.
Wir gratulieren allen Teilnehmern für ihre tolle Leistung.

image1.jpg