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Begrüßung der neuen 5. Klässler

Am 9. August war es soweit. In der Aula des Paul-Gerhardt-Gymnasiums wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen begrüßt.
Auch in diesem Jahr saßen die zukünftigen Fünftklässler zappelnd und voller Erwartung auf ihren Stühlen. Sie wurden zunächst herzlich von der Klasse 6a begrüßt, die genau weiß, wie sich dies anfühlt. Nach einem kurzen Programm und trotz Kinder-Mutmach-Lied stieg die Spannung dann nochmal, denn jeder wollte natürlich wissen, in welcher Klasse er oder sie zukünftig sein würde. Endlich lüftete Herr Franke das Geheimnis und wünschte sich vor allem, dass in acht Jahren diese 65 neuen Schülerinnen und Schülern auch wieder voller Aufregung in der Aula sitzen und ihr Abitur schreiben und bestehen werden.
Später am Vormittag wollten wir dann noch sicher gehen, dass dieser Wunsch und vielleicht noch mehr kleine und große Wünsche in Erfüllung gehen. Wie in jedem Jahr ließen die neuen Schüler ihre Wünsche mit Ballons in den Himmel steigen. Wir drücken die Daumen, dass alles so kommt wie erhofft.

Erste Hilfe leisten – Leben retten

Am 2.05.2019 und 3.05.2019 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 einen Erste Hilfe Lehrgang. Von den theoretischen Grundlagen zur Ein-haltung einer Rettungskette, über die Herzdruckmassage, stabile Seitenlage bis hin zum Verhalten in Katastrophenfällen, lernten die Schüler ein breites Spektrum der Ersten Hilfe kennen. In praktischen Einheiten sollten die Achtklässler ihr erlerntes Wissen in Partnerarbeit oder am Modell anwenden. Hierbei bereitete das Anlegen der Verbände den Schülern besonders viel Spaß. Anfängliche Unsicherheiten und Berührungsängste konnten so abgebaut und neue Fertigkeiten erworben werden. Am Ende des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Schein.
Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Johanniter, die den Erste Hilfe Lehrgang an unserer Schule ermöglicht haben.
                                                                                                                                           C. Hübner

Sicherheit im Straßenverkehr

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen täglich am Straßenverkehr teil, sei es zu Fuß oder auf dem Rad. Dabei ist die Orientierung im oft unübersichtlichen Miteinander auf den Straßen nicht immer leicht.
Deshalb absolvierten die Sechstklässler des Paul-Gerhardt-Gymnasiums am 15.04.2019 einen Verkehrssicherheitstag, den die „Verkehrswacht Oranienbaum“ an unserer Schule ausgerichtete. Hierbei übten unserer Schülerinnen und Schüler praxisnah das Anfahren und Halten mit einem Fahrrad, die Vorfahrtsregeln sowie die Regeln im Kreisverkehr oder in Einbahnstraßen. Das Handzeichengeben trainierten sie ebenso wie den Bremsvorgang an Haltelinien. Dabei galt es stets, die Fußgänger und andere radfahrende Schüler zu berücksichtigen. Auf den Schulterblick legten die Ausbilder von der Verkehrswacht ein besonderes Augenmerk, da dieser im Alltag leider viel zu oft vernachlässigt wird.
Somit wurden alle Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen im Straßenverkehr sensibilisiert, um verantwortungsvoll und sicher ihren Schulweg beschreiten zu können.

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Neuer Anstrich gefällig?

"Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst dafür etwas zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten." - Albert Einstein


Wir, die Schüler der Klasse 9c, haben am 22. und 23. März 2019 unsere lang und gut geplante Renovierung vom Raum 7 durchgeführt. Viele Klassen hatten sich eine Veränderung des Raumes gewünscht, wir haben sie an diesen beiden Tagen in Angriff genommen: Am Freitag begann die erste Gruppe aus Schülern damit den Raum abzukleben und alles vorzubereiten für das Streichen. Vor dem Raum kümmerten sich zwei Schülerinnen um den Aktenschrank, mit abwechselnder Hilfe von anderen Mitschülern. Alles geschah unter der Aufsicht von Herr Hartmann, dem Hausmeister und Frau Kluge, der Französischlehrerin unserer Klasse. Natürlich durften die Verpflegung und die passende Musik zu dem Projekt nicht fehlen, also gab es zur Stärkung für alle Pizza und zur Motivation lief abwechslungsreiche Musik. Am Freitag hat sich in dem Raum daher schon viel getan. Es wurde angefangen zu streichen, denn die vergilbten Wände wollten wieder in einem schönen Weiß erstrahlen und erste Dekorationen wurden angefertigt. Das besondere hierbei: Wir haben uns am Upcycling probiert: alte Flaschen und Gläser wurden so zu schönen Blumenvasen, Stifteboxen u.ä. umfunktioniert. Am Samstag ging es dann mit der zweiten Gruppe der Klasse weiter. Sie strichen ebenfalls die Wände, diesmal auf der gegenüberliegenden Seite in frischen Grüntönen, stellten die Tische und Stühle neu hin und dekorierten den Raum entsprechend, um eine freundliche Lernatmosphäre zu schaffen. Natürlich durfte auch hier die Verpflegung nicht fehlen und wie versprochen gab es auch an diesem Tag Pizza oder Nudeln für die fleißigen Helfer. Herr Hartmann schraubte noch den erwünschten Kleiderhacken an die Wand und so verschwand der verhasste Jackentisch der Klasse für alle Zeiten. Im Eingangsbereich wurde ein Eifelturm an die Wand gemalt, welcher aus den Namen der Schüler geformt wird und an das gemeinsame Engagement unserer Klasse erinnern soll.


Es gab bereits einige kollektive Renovierungsarbeiten an der Schule - allerdings wie in unserem Fall, ohne Hilfe der Eltern, zum ersten Mal. So können wir auf unsere eigenständige Arbeit zurückblicken und sagen eigenständig die Schule verschönert zu haben.
Der neu renovierte Raum setzt aber auch ein Zeichen an euch alle: Gestaltet aktiv euer Schulleben mit!
                                                                                                             Stine Reinknecht, Klassensprecherin der 9c

   

Über das Bezwingen des gefährlichen Internets

Tagtäglich nutzen wir Technik, die sich rasant weiterentwickelt. Doch mit ihr entwickeln sich ebenfalls die Risiken und Gefahren weiter, die bei der Benutzung einhergehen. Worauf muss ich also achten? Wie kann ich mich, meine Daten und andere vor Kriminalität schützen? Was kann ich tun, wenn ich bereits Opfer geworden bin? Wie verhalte ich mich, damit ich selber nicht gegen Recht und Gesetz verstoße?


Unsere Schule arbeitet eng mit der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt zusammen. In Form eines Projektes zum Thema Gefahren im Internet erhalten die Schüler der Klassenstufe 7 gestaffelt durch eine Polizeibeamtin die Möglichkeit sich sicherer in den Weiten des WWW zu bewegen und zu erkennen, wie wichtig Achtsamkeit und Vertrauen an der richtigen Stelle sind.


Und eine Gewissheit zeigte sich wieder einmal: auch wenn wir vielleicht einige Sachen vergessen mögen - das Internet vergisst nie.

 

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Wandertag zur INSPIRATA nach Leipzig

Der erste Wandertag der 6. Klassen führte uns in diesem Jahr nach Leipzig zur INSPIRATA, dem Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.


Zunächst konnten sich die Schülerinnen und Schüler für ca. 60 Minuten in der Dauerausstellung umsehen und natürlich die 150 Exponate entdecken, ausprobieren oder enträtseln. Die Zeit verging wie im Flug und unsere drei vorgebuchten Workshops standen auf dem Plan, die von je ca. 20 Kindern besucht wurden. Hier ein paar Eindrücke:


„Tatort Symmetrie“: Ziel des Workshops war es, anhand von Rätseln und Aufgaben zum Thema Symmetrie einen Bankraub aufzuklären. Wir sind dabei in die Welt der Detektive eingetaucht. Es gab einfache und auch schwere Aufgaben, die wir gut gelöst haben. An einzelnen Stationen mussten wir zum Beispiel herausfinden: „Wer ist der Täter?“ (Fingerabdrücke vervollständigen), „Wo ist die Beute versteckt?“ (Symmetrie von Schildern erkennen) oder „Was war das Fluchtfahrzeug?“ (Spiegelbild zeichnen). Es hat uns ganz viel Spaß gemacht, sodass die Zeit sehr schnell verging. (Klasse 6c: Jessy Engelhardt, Cecile Eschberger, Leonie-Sera Wagner)


„mathemachen² - Mathematik zum Anfassen“: In unserer Gruppe wurden verschiedene Stationen abgearbeitet, nachdem die Schüler sich über eine Losung aufgeteilt hatten. So gab es zum Beispiel eine Station, in der 3 verschiedene Pizzen anhand von Brüchen wieder zusammengefügt werden sollten oder es wurden Sudokurätsel, die an der Wand hingen, gelöst. In einer Station mussten mit Hilfe von Stäbchen Formen nachgebaut werden. Allen Schülern hat es viel Spass gemacht und jeder war sehr begeistert. (Klasse 6b: Lara Roos)


„Optische Täuschungen“: Hier konnten wir an über 20 Stationen unsere Sinne in die Irre führen lassen. So haben 2 Schüler auf einem Bild zwei unterschiedliche Dinge erkannt und trotzdem haben beide das Richtige gesehen. Wir durften auch mit 3D-Brillen experimentieren oder manche Bilder erschienen auch von allein in 3D, weil sie in einer bestimmten Technik gezeichnet waren. Es war beeindruckend, was für optische Täuschungen es so gibt. (Klasse 6a)


Anschließend besuchten wir noch gemeinsam den Leipziger Weihnachtsmarkt, wo jeder seinen Hunger stillen oder noch kleine Weihnachtsgeschenke kaufen konnte.

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Zu Besuch bei „Rumpelstilzchen“ im Anhaltischen Theater Dessau

Traditionell fahren die 5. und 6. Klassen in der Vorweihnachtszeit ins Anhaltische Theater nach Dessau, um sich ein Märchen anzuschauen. In diesem Jahr stand mit „Rumpelstilzchen“ ein Klassiker der Gebrüder Grimm auf dem Spielplan, der den Kindern wohl bekannt war.

 

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Bereichert wurde unser Theaterbesuch in diesem Jahr mit einer Materialmappe, die uns von Anna Hillmann bereitgestellt wurde. Sie absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Anhaltischen Theater und lieferte mit dieser Mappe interessante Informationen zum Stück, Interviews mir den Schauspielern sowie Arbeitsmaterial für den Einsatz im Unterricht. Die Klasse 6c schrieb somit eigene Adaptionen des Märchens und gestaltete Bühnenbilder. Diese Vorarbeiten ließen die Vorfreude auf den Theaterbesuch noch mehr steigen. Wir danken Frau Hillmann und dem Theater Dessau für diese gewinnbringenden Anregungen.

 

Einige Bühnenbilder der Klasse 6c:                                                                                                 K. Sperling

 

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