Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Klassenfahrt nach Schierke/Harz

Unsere Klassenfahrt begann am Montag, dem 17.10.2022, mit unserer Klassenlehrerin Frau Burkert. Ein Reisebus holte uns 07:45 vor dem Schulgebäude ab. Die Reise führte uns ca. 2h 30min nach Schierke in den Harz. Unsere Unterkunft war die Schierker Baude. Dort bekamen wir nach der Ankunft einen Rundgang in der Baude. Anschließend wurden uns die Zimmer zugeteilt und wir packten unsere Koffer aus. Eine Mitarbeiterin der Schierker Baude zeigte uns die kleine Stadt Schierke und deren Umgebung. Wieder in der Baude angekommen, konnten wir uns dort den Nachmittag mit vielen Angeboten der Baude vertreiben. Nach dem Abendessen durften wir in der Turnhalle Spiele spielen.
Am Dienstag begann der Start in den Tag mit einem tollen Frühstücksbuffet. Anschließend wurde unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Die Mädchen durften zuerst in der Turnhalle an der Kletterwand klettern. Frau Burkert ging mit den Jungs in den Sport- und Spieleraum. Nach einer Stunde wurde getauscht. Nachmittags sind wir zur Schierker Feuerstein-Arena gelaufen und haben uns dort mit vielen schönen Dingen beschäftigt, u.a. Kletterwand, Rollschuhfahren, Trampolinspringen oder auch Schach. Danach gingen wir in eine Kaufhalle und Frau Burkert spendierte uns ein Eis. Abends machten die Jungs am Feuer Stockbrot, bevor sie dann zum Bowlen gingen. Auch die Mädchen waren bowlen. Ein schöner Tag ging zu Ende.
Am Mittwoch stand die Wanderung zum Brocken auf dem Plan. Wir starteten mit einem reichhaltigen Frühstück und machten uns Lunchpakete. Die Wanderung begann circa 09:30 und mittags gegen 12:00 Uhr waren wir endlich auf dem Brocken. Oben angekommen genossen wir erst einmal die schöne Aussicht. Wir besuchten das Brockenmuseum, aßen eine Kleinigkeit und konnten Souvenirs kaufen. Der Abstieg führte uns über einen anderen Weg zur Schierker Baude zurück. Nach dem Abendbrot durften wir in der Turnhalle Handball spielen. Es war ein sehr schöner Tag bei passendem Wetter.
Am Donnerstag machten wir einen Ausflug nach Wernigerode. Wir besuchten das Schloss und einen schönen Wildpark. Anschließend hatten wir Zeit, die schöne Altstadt zu erkunden, bevor uns der Bus wieder nach Schierke fuhr. Abends durften die Mädchen am Lagerfeuer Stockbrot machen und danach konnten alle Schüler ein letztes Mal in der Turnhalle spielen. Es war ein sehr schöner und letzter Abend in der Schierker Baude.
Am nächsten Morgen waren die Koffer gepackt und zur Abfahrt nach GHC bereit. Wir genossen noch einmal das leckere Frühstück und gegen 10:00 Uhr fuhr der Reisebus los. Die Schierker Baude und der Harz sind einen Besuch wert. Es war für uns alle eine sehr erlebnisreiche Klassenfahrt, an die wir uns lange erinnern werden.

Romy Dienemann, 6a

Wenn man über seinen Schatten springt

Über seinen eigenen Schatten zu springen, mit anderen eng im Team zu arbeiten, Vertrauen in sich und andere zu haben, ist in einer neuen Klasse gar nicht so einfach. Durch verschiedenste Kooperationsaufgaben und Interaktionsübungen ist es den Trainer*innen von „Schattenspringer Erlebnispädagogik“ gelungen, den Teamgeist der Klasse zu wecken und so die Klassengemeinschaft auch für den Schulalltag zu stärken.
Auf spielerische Weise konnten die 7. Klassen unserer Schule an jeweils einem Projekttag an ihrer Gemeinschaft arbeiten. Die Fähigkeit, Probleme und Konflikte konstruktiv anzugehen und somit wichtige soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu erwerben, stand dabei im Vordergrund. Die Erkenntnis, dass man zusammen im Team alles schaffen kann, führte durch Reflexionen der Aktivitäten immer wieder zu einem AHA – Effekt. Dabei standen uns die Trainer*innen auf Augenhöhe und sehr kompetent zu Seite, sodass uns diese erlebnsipädagogischen TeamTage lange in Erinnerung bleiben werden.

A. Lehmann, Klassenleiterin 7b

kugelbahn_aus_bambus.png kugelbahn_fast_am_ziel_und_doch_nicht_geschafft.png

naehe_zulassen_und_aufmerksam_sein.png wo_ist_horst.png

Wandertag nach Leipzig – Jump House

Die Klasse 8a, 8b und 8c unternahmen am 15.11.2022 ihrem ersten Wandertag nach Leipzig.
Alle Schüler und Schülerinnen sollten 8.15 Uhr am Bahnhof in Gräfenhainichen sein. Von dort sind wir mit dem Zug nach Leipzig gefahren und am Leipziger Hauptbahnhof ausgestiegen. Mit der Straßenbahn ging es weiter zum Jump House. Klassenweise wurden wir herumgeführt, um die einzelnen Stationen auszuprobieren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Gegen Mittag sind wir dann wieder in die Innenstadt von Leipzig gefahren und durften uns dort frei bewegen. Die Meisten haben sich etwas zu Essen geholt, andere waren shoppen. Um 14.30 Uhr trafen sich alle wieder auf dem Marktplatz und wir fuhren mit dem Zug zurück nach Gräfenhainichen. Alle hatten einen sehr erlebnisreichen Tag und fanden es toll.                                                                                                                                   Lisa Bergmann und Mia Franke, 8a

k_jump_house_1.jpg k_jump_house_2.jpg k_jump_house_3.jpg

EscapeGame-Wandertag der Klasse 8b nach Wittenberg

Am 06. Dezember 2022 startete die Klasse 8b mit dem Zug nach Wittenberg, um eine wohlbekannte Stadt mal auf eine etwas andere Art und Weise kennenzulernen. Zunächst hieß es in 6 Gruppen und mithilfe der App „Actionbound“ eine eigenes für den Wandertag erstellte Stadtrallye zu meistern und somit auf Luthers Spuren zu wandeln. Dies war eine willkommene Auffrischung des Geschichtsstoffes aus Klasse 7 und sorgte für viel Spaß, da geheimnisvolle Orte gefunden sowie Aufgaben und Quizze gelöst werden mussten. Unterstützt wurden wir dabei von Frau Lichtenthal, die als Expertin jede Gruppe an der Schlosskirche erwartete, um ihre Fragen zu beantworten und Infos zum Gebäude sowie zur Thesentür zu geben. Auch auf dem Cranachhof wurden die Schülerinnen und Schüler erwartet. Herr Metschke von der historischen Druckstube nahm sich die Zeit, die Druckmaschinen zu erklären und auf Wunsch auch Drucke anzufertigen.
Später erwartete uns im Lutherhaus dann der „Tatort 1522 - ein Escapespiel zur Lutherbibel“. In verschiedenen Räumen mussten hier knifflige Rätsel gelöst werden. Jede Gruppe gab ihr bestes, denn nur wenn jede Gruppe alle Schlösser ihres Raumes geöffnet hatte, konnte man dem kompletten EscapeRoom entkommen. Auch wenn am Ende die Zeit knapp wurde, schafften wir es erfolgreich alle Rätsel zu lösen. Abschließend konnten alle noch über den Weihnachtsmarkt bummeln, bevor es wieder mit dem Zug zurück ging.

K. Sperling (Klassenleiterin 8b)

k_2.png k_cranach.png k_escaperoom.jpg k_img_20221206_095937.jpg

Wandertag der Klasse 8a nach Wittenberg

Wir, die Klasse 8a, unternahmen am 8. Dezember einen Wandertag nach Wittenberg.
Wir trafen uns 8.15 Uhr am Bahnhof in Gräfenhainichen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Wittenberg. Vom Wittenberger Hauptbahnhof liefen wir zum Escape Room, der im Lutherhaus stattfand. Wir teilten uns in Gruppen ein und wurden in unterschiedliche Räume aufgeteilt, wo wir unterschiedliche Rätsel lösen mussten, um aus den Räumen wieder rauszukommen. Nachdem wir die Rätsel gelöst haben, fanden wir heraus, wer die Bibel gestohlen hatte. Im Anschluss bekamen wir eine Führung im Panorama über Luthers Zeiten.
Dort befand sich eine Raumcollage von 17mx75m von Yadegar Asisi, die man in Nacht und Tag durch Lichter erleben kann. Danach durften wir uns mindestens zu dritt in Wittenberg frei auf dem Weihnachtsmarkt und im Arsenal bewegen. Dafür hatten wir 2,5 Stunden Zeit. An dem Tag war es regnerisch. Nachdem wir uns wieder als Klasse zusammengefunden haben, ging es mit dem Zug zurück nach Gräfenhainichen. Es war ein interessanter, lehr - und abwechslungsreicher Tag.

Lisa Bergmann und Mia Franke

k_20221208_092643.jpg k_20221208_093825.jpg

k_20221208_094758.jpg k_20221208_113748.jpg

Gemeinsam Klasse sein

Jedes Jahr ist es unser Ziel, die Schülerinnen und Schüler der neuen 5.Klassen dabei zu unterstützen, eine gut funktionierende und solidarische Klassengemeinschaft zu entwickeln, in der die Schülerinnen und Schüler optimale Lernbedingungen vorfinden, denn ein Klima, in dem die Klasse offen miteinander kommuniziert und verlässlich zusammenhält, kann verhindern, dass einzelne Schülerinnen und Schüler ausgegrenzt werden.
Um diesen Prozess zu unterstützen, fanden in der Woche vor den Winterferien drei Projekttage unter dem Motto „Gemeinsam klasse sein" statt. Angelehnt waren diese Tage an ein Konzept zur Mobbing-Prävention, das mit der Techniker Krankenkasse entwickelt wurde. Gemeinsam arbeiteten die Klassen- und Fachlehrerinnen mit den Klassen an den Themen: Was ist Mobbing und was schützt davor?; Wie können wir uns gegenseitig helfen?; Was ist das Besondere an Cybermobbing?; Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?
Filmische Beispiele veranschaulichten den Schülerinnen und Schülern, wie Konflikte entstehen, und sensibilisierten sie für die Rollen, die der Einzelne dabei spielt (Opfer, Täter, Mitläufer). Es wurden Übungen durchgeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sich Konflikte gewaltfrei lösen lassen und wie gelungene Kommunikation abläuft. Klare Regeln zur Kommunikation und zum Umgang miteinander wurden gemeinsam aufgestellt und sollen helfen, dass niemand ausgegrenzt wird. Die Ergebnisse, die in den Klassen erarbeitet wurden, hielten die Schülerinnen und Schüler auf Plakaten fest.
Zudem gab es eine Vielzahl gruppendynamischer Übungen, die dazu dienten, Vertrauen aufzubauen, den Zusammenhalt und solidarisches Verhalten zu stärken.
Das positive Feedback aller Beteiligten hat gezeigt, dass das Projekt „Gemeinsam klasse sein" für die Schülerinnen und Schüler bedeutsam ist und ein angstfreies Klima fördert.

img_20230203_wa0002.jpg img_20230203_wa0003.jpg

img_20230203_wa0005.jpg img_20230203_wa0004.jpg

Erste - Hilfe - Kurs

In der Woche von dem 13.02. - 17.02.2023 nahmen die 8. Klassen am Erste - Hilfe - Kurs teil. Als Ausbilderin kam Frau Hansche vom DRK zu uns. Sie zeigte uns, wie wir in Notsituationen handeln sollen und können. Der Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht, weil wir auch viele praktische Übungen durchführten.

Finja Elia Kühn, 8a

image1.jpg image2.jpg

Unterricht am anderen Ort- zu Besuch im Phaeno in Wolfsburg

Das Phaeno Science Center in Wolfsburg ist eine auf etwa 9000m² große Ausstellung mit über 350 interaktiven Experimentierstationen aus verschiedenen Leitthemen wie z.B. Leben, Sehen, Energie, Dynamik, Spürsinn und Mathematik.
Am Donnerstag, den 30.03.2023 fuhren die Klasse 6a und 6c gemeinsam ins Phaeno Wolfsburg.
Wir trafen uns pünktlich zu Schulbeginn in der Schule und fuhren gegen 8.00 Uhr mit dem Bus los.
Gegen Mittag trafen wir dort ein und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon zum 1.Experiment, dem Schwindeltunnel.
Auf einer kleinen Brücke läuft man durch einen runden Tunnel, auf welchem sich Bilder kreisförmig um einen herumdrehen – dort wird der Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt.
Danach durfte jeder seinen eigenen Weg gehen und die verschiedenen Stationen erkunden.
Es gab noch viele andere Dinge zu sehen, wie z.B. die Plasmakugel, die leuchtende Farbblitze aus Gas produziert, sobald man sie anfasst. Oder eine Kugel die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Man kann es sich aber auch auf einem Fakir-/Nagelbett gemütlich machen oder in einem Haus mit schiefen Ebenen ein Zusammenleben der besonderen bzw. ungewöhnlichen Art trainieren.
Zu jedem Experiment gab es kleine Tafeln in Deutsch und Englisch. Durch die Größe und die zahlreichen Stationen des Museums kam es nirgends zu langen Wartezeiten.

Neben den Dauerausstellungen werden im Phaeno verschiedene Workshops, Lasershows und Vorführungen geboten. Uns kam keine Langeweile auf.
Gegen 14.45Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder in Richtung Heimat.

Es war für uns alle ein ereignisreicher und interessanter Tag.