Unsere Studienfahrt nach Dublin

Unsere Studienfahrt nach Dublin fand vom 12.09. - 16.09.2016 statt. 18 Schülerinnen und Schüler verlebten mit den Lehrerinnen Frau Hanke und Frau Engelmann fünf erlebnisreiche und interessante Tage.

Der untenstehende Link führt zum Online Tagebuch, dass Julia und Christina, mit sehr vielen schönen Bildern versehen, für unsere Gruppe geführt haben. Viel Spass beim Anschauen und Lesen.

Aktuelle Beiträge zur Fahrt finden sich hier:  Link>>

Vorbereitung unserer Studienfahrt nach Dublin

Sláinte! So begannen wir den 1. September 2016 mit einem grünen Willkommenstrunk, um auf ein gutes Gelingen unseres Workshops anzustoßen.

Seit mehreren Monaten schon hatten sich Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen mit dem Thema Irland auseinandergesetzt. An diesem Tag präsentierten sie ihr Wissen über die Geschichte, Kultur, Traditionen, Natur, Klima, Sprache, Politik, Literatur, Musik und Tanz dieses Landes. Das zusammengetragene Wissen wurde dann zu einem kreativ gestalteten Reiseführer zusammengefasst.

Genussvolle Unterbrechungen boten unser selbst vorbereitetes Essen. In Anlehnung an den traditionellen St. Patrick’s Day natürlich alles in Grün: Teller, Becher, Besteck, Tischdekoration, irisches Sodabrot, Scones, Marmelade, Nudelsalat, Avocado-Butter, Muffins und sogar die Getränke.

Höhepunkt der Vorbereitungen unserer Studienfahrt war ein zweistündiger Tanzkurs. Tec Dian von der Albain School of Irish Dancing brachte uns einige irische (gälische) Wörter bei und studierte Tänze mit uns ein. Es erwies sich als sehr schwierig, aber wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Nun kann die Reise losgehen. Go n-éirí an bóthar leat!

S. Engelmann