Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Unsere Studienfahrt nach Dublin vom 3. bis 7. September 2018

Tag 1:

Nachdem wir gemeinsam mit Frau Hanke und Frau Engelmann am Dublin Airport gelandet waren und unsere Zimmer im ,,Four Courts Hostel’’ bezogen hatten, begaben wir uns zur ,,Teeling Whiskey Distillery’’, um dort kennenzulernen, wie der Prozess des Destillierens und die Herstellung traditionellen irischen Whiskeys funktioniert. Unser sehr freundlicher Guide brachte uns dabei nicht nur den Herstellungsprozess näher, sondern informierte uns zusätzlich über die Geschichte und die Besonderheiten des irischen Whiskeys. Danach begaben wir uns alle in das berühmte Temple Bar Viertel Dublins, um dort im Hard Rock Cafe gemeinsam Abend zu essen. Bevor wir dann zum Hostel zurückkehrten, hatten alle die Chance Dublin und speziell das Temple Bar Viertel auf eigene Faust zu erkunden.

k_september_2018_2690.jpg k_september_2018_2691.jpg

Tag 2:

Am Dienstag ging es für uns zu der Halbinsel Howth. Wir fuhren ca. eine halbe Stunde mit dem Zug von Dublin Richtung Howth und kamen dann an einem kleinen, hübschen Hafen an. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, gingen wir auf unsere Wanderung. Wir sind entlang der Klippen gewandert und hatten somit eine atemberaubende Aussicht. Alle waren begeistert. Am Ende der Wanderung machten wir ein leckeres Picknick. Zurück in Dublin hatten wir etwas Freizeit und dann ging es in den O’Sheas Pub - zum Tanzen und Essen.
Eine resolute irische Tanzmeisterin gab uns einen kleinen Tanzkurs. Dabei lernten wir zunächst die wichtigsten Grundschritte, welche oft einfacher aussahen, als sie letztendlich wirklich waren. Jedoch beherrschten wir sie nach mehreren Wiederholungen ganz gut, was nicht zuletzt auch an den Vorkenntnissen lag, welche wir von unseren Vorbereitungen aus Deutschland mitbrachten. Dies fiel auch unserer Tanzlehrerin auf, welche uns für unser Können lobte.
Insgesamt lernten wir zwei verschiedene irische Gruppentänze, welche von typischem Irish Folk begleitet wurden. Unsere Studiengruppe hatte während dieser Tanzstunde viel Spaß und vor allem auch Freude daran, ihr tänzerisches Talent zu erweitern.
Danach konnten wir uns im Pub mit kleinen, typisch irischen Kostproben ein wenig stärken. Es war für uns ein wundervoller Tag.

k_september_2018_2697.jpg k_september_2018_2724.jpg

k_september_2018_2734.jpg k_september_2018_2748.jpg k_september_2018_2781.jpg

Tag 3:
Am dritten Tag unseres Trips nach Dublin trafen wir uns bereits um 9 Uhr an der Busstation. Von dort aus ging es zum Kilmainham Gaol, über das Marie-Ann und Tobias Auskunft gaben. Wir bekamen eine 60 minütige Führung, welche durch das ganze Gefängnis ging und erfuhren viel über dessen Geschichte, den Osteraufstand von 1916 und Schicksale von einzelnen Gefangenen.
Nach der Fahrt zurück zum Hostel hatten alle Teilnehmer Freizeit. Diese Zeit konnte individuell genutzt werden. Die meisten gingen etwas essen oder ruhten sich aus. Weiter ging es am frühen Nachmittag mit einer Neustadtführung von Moritz und Melina. Dabei erfuhren wir auf der rund zweistündigen Führung interessante Fakten über bekannte Denkmäler, dem Parlamentsgebäude oder auch über das Trinity College. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit, ehe es am Abend noch einen Literary Pub Crawl gab.
Bei dieser Tour haben wir etwas über die Geschichte der Pubs erfahren in denen berühmte irische Schriftsteller verkehrten. Zwei Schauspieler spielten uns Szenen aus literarischen Werken von James Joyce, Oscar Wilde und anderen vor und sangen irische Volkslieder. Am Ende gewann Maximilian noch das berühmte Pub Crawl T-Shirt bei dem Gewinnspiel über die irische Literatur.

k_september_2018_2767.jpg k_september_2018_2774.jpg

Tag 4:
Am Donnerstag begann unser Tag nach dem Frühstück mit der von Schülern organisierten Führung durch die Altstadt von Dublin, in der uns unter anderem Kirchen und das Rathaus näher gebracht wurden. Unter den Kirchen war die berühmte Whitefriar Street Church, in welcher Liebende am St. Valintine Shrine ihre Wünsche notieren können und auf deren Erfüllung hoffen. Ein weiterer Punkt war das Dublin Castle, wo wir eine zusätzliche Führung bekamen. Hier besichtigten wir die alte Burgmauer und die verschiedenen Säle der englischen Vizekönige, die mit prunkvollem Mobiliar und Gemälden ausgestattet sind.
Abschließend erfuhren wir mehr über die Prähistorik Dublins, über die Zeit der Wikinger und über das mittelalterliche Irland. Dafür gingen wir ins National Museum, wobei uns wieder Schüler führten und uns verschiedene ausgestellte Exponate näher brachten. Den restlichen Tag durften die Schüler selbst freizeitlich gestalten und noch ein letztes Mal das Ambiente der schönen Stadt genießen.

k_dsc00262.jpg k_dsc00254.jpg

bild_1.jpg k_dsc00379.jpg

Tag 5:
Am Freitag war leider schon unser Abreisetag aus dem schönen Irland. Die meisten von uns waren traurig, dass es nach nur 5 Tagen wieder zurück nach Deutschland ging. Trotzdem war auch an diesem Tag, wie an den anderen Tagen zuvor, die Stimmung sehr gut. Um 10 Uhr morgens sollten die Sachen fertig gepackt sein, denn es war Zeit für die Zimmerkontrolle. Nachdem alles reibungslos verlaufen war, machte sich die Studienfahrtgruppe auf in Richtung Bushaltestelle. Nach einem verpassten Bus und einer dreiviertelstündigen Fahrt, kamen wir am Flughafen in Dublin an. Auch dort verlief der Check-In, sowie der Security-Check relativ schnell und ohne weitere Probleme ab. Nun mussten wir noch eine Stunde warten bevor es zum Boarding ging, aber auch diese Zeit verging wie im Flug. Wir hatten einen angenehmen Flug ohne große Turbulenzen. Allerdings war die Landung ziemlich rasant und holprig.

Rückblickend können wir sagen, dass wir eine sehr schöne Zeit in Dublin hatten. Es waren erlebnisreiche Tage mit jeder Menge Spaß.

Ein Dankeschön geht dabei an Frau Engelmann und Frau Hanke, ohne die dieser Ausflug nicht so interessant und lustig geworden wäre!

Philip Zincke, Ronja Reinknecht , Miriam Werner, Tobias Wilke, Marie-Ann Kunth, Fanny Weber, Klasse 12