Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Welcome in Edinburgh!!!

Am 11.09.2016 sind 26 Schüler des Paul-Gerhardt-Gymnasiums mit den Lehrerinnen Frau Hönemann und Frau Rintelmann nach Schottland in die Hauptstadt Edinburgh geflogen. Der Flieger ging um 11 Uhr von Berlin-Schönefeld, was dem einen oder anderen sehr zu schaffen machte, da es der erste Flug des Lebens war. Mit ein paar blassen Gesichtern sind wir dann 12:10 Uhr Ortszeit gelandet und sind dann mit dem Bus zum Hostel „Budget Backpackers“ gefahren. Nach kurzer Verschnaufpause und Zeit zum Auspacken der Koffer ging es direkt zum 1. Programmpunkt der Studienfahrt: Schottlands Nationalmuseum! Mit großer Begeisterung haben wir viele Eindrücke gesammelt und konnten auch viel Wissenswertes mitnehmen. Es gab Ausstellungen zur Tierwelt, zu verschiedenen Kulturen, zu Design und Fashion, zur Technik und natürlich auch zur Geschichte Schottlands. Alle, die sich nach oben auf die Dachterrasse gewagt hatten, konnten hier schon einmal einen tollen Rundumblick über die Stadt genießen. Als der Aufenthalt dort beendet war, hatten wir Freizeit und haben uns dann um 18 Uhr alle im Hostel eingefunden, um dem Vortrag von Martin und Christopher zur schottischen Kultur entspannt zuzuhören. Da das zeitige Aufstehen und der Flug uns sehr zu ermüdet hatten, fiel unsere Abendgestaltung eher gemütlich aus. Wir freuten uns auf die weiteren Tage!

Unsere Dienstag- Top 10 der Sehenswürdigkeiten Edinburghs

Am zweiten Tag unserer Studienfahrt hatten wir unser erstes Frühstück in unserem Hostel. Es beinhaltete Erdbeerjoghurt, Croissant, eine kleine Schüssel Cornflakes und ein Glas Orangensaft – davon wurden leider nicht alle kräftigen Jungs satt. Nach dem Frühstück gingen wir zum Schottischen Parlament und hörten uns einen Vortrag über schottische Politik von Niclas und Hannes an. Danach nahmen wir an einer Führung im Parlament teil, in welcher wir eine Menge Fakten über schottische Politik und die Abgeordneten Schottlands lernen konnten. Dann starteten Anne, Jonathan, Lukas und Davina mit ihrer Stadtführung: „Follow the banana“ und zeigten sowie informierten uns über die Royal Mile, die Canongate Kirk, die Old Saint Paul´s, die Thron Kirk, die Edinburgh Waverley, das Balmoral Hotel und das Scott Monument. Nach einer kurzen Mittagspause im Zentrum von Edinburgh, wo man alles essen konnte, was das Herz begehrt, hatten wir eine interessante und informierende Tour im "Dynamic Earth"-Museum. Wir haben viele Dinge über die verschiedenen Zeitalter der Erde und deren Bedeutung gehört und konnten die Geschichte am eigenen Leib miterleben. Im Anschluss erklommen wir dann noch Arthur´s Seat, einen alten erloschenen Vulkan, und hatten einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt. Nach einem harten, aber dennoch sehr beeindruckenden Tag hatten wir dann am Abend Freizeit, in der jedoch jeder froh war, sich im Bett auszuruhen und für den nächsten Tag Kraft zu tanken.

Auf Schatzsuche in Edinburgh

Der Dienstag begann wieder um 8.00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach dieser Stärkung brachte uns das Team der Stadtführung an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei zum Edinburgh Castle. Hier erfuhren wir spannende Dinge über die Geschichte der Burg und deren Reichtümer, wie den königlichen Juwelen. Nachdem wir die Gebäude der Burg auf eigene Faust erkundet hatten, war Mittagspause, wobei es viele von uns zu einem der zahlreichen Restaurants zog. Als wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, führte unser Weg durch die New Town Edinburghs. Wir schlenderten durch die Princes Street Gardens, einer riesigen Parkanlage, machten einen Abstecher in die Scottish National Portrait Gallery und wanderten erneut auf eine Anhöhe, den Calton Hill. Hier sahen wir nochmals sehr imposante Gebäude. Am Abend hörten wie einen Vortrag über das ,,Hard Rock Cafe'', in welchem wir auch wenig später unser Abendessen zu uns nahmen.

Jugendliche in königlichen Gemächern

Der vorletzte Tag der Studienfahrt in Schottland begann mit dem üblichen überschaubaren Frühstück in unserem Budget Backpackers Hostel, das übrigens mit vielen Graffitibildern an den Wänden sehr jugendlich gestaltet war. Mit Vorträgen zur Geschichte Schottlands und zur „Queen in Scotland” bereiteten wir uns auf die Sehenswürdigkeiten des heutigen Tages vor. Edinburgh empfing uns an diesem Morgen mit typisch schottischem Dunst, so mussten wir bei 17 Grad nicht wie alle in Deutschland schwitzen. Unser erster Höhepunkt war die Besichtigung der St Giles Kathedrale. Wir waren von den tollen Fenstern im Inneren wirklich begeistert. Unser nächster Anlaufpunkt war der Holyroodhouse Palast (Palace of Holyroodhouse), welcher die offizielle Residenz der Königin Elisabeth II. in Schottland ist. Der Palast befindet sich am Ende der Royal Mile in Edinburgh vor dem eindrucksvollen Hintergrund von Arthur's Seat. Hinter dem Schloss schließt sich der Holyrood Park an. Vor Ort angekommen, erhielten wir einen Audioguide, mit dem wir uns auf eine informative Rundreise durch den Palast und den Schlossgarten begaben. 24 verschiedene Innenräume und Säle verschafften uns einen Einblick in das Wohnen der königlichen Familie, was durch den Audioguide ausführlich beschrieben wurde. Beispiele für Inneneinrichtungen, die wir uns anschauen konnten, waren z. B. die Gemächer, bestehend aus Vor­ bzw. Audienzzimmer und Schlafzimmer, sowie der Saal bzw. die Galerie mit ca. 50 Gemälden von königlichen Personen. Unsere Mädels waren auch begeistert von der Sonderausstellung zur Kleidung der Königin, da sie hier tolle Roben und Hüte bewundern konnten. Nach dem Rundgang verfügten wir nun über reichlich Zeit für eine Mittagspause. Im Anschluss gab die Möglichkeit, ins Whiskymuseum “ The Scotch Whisky Experience” zu gehen. Der Whisky­Liebhaber, Claive Vidiz aus Sao Paulo, ein Gründungsmitglied des brasilianischen Bundes der Whiskysammler, suchte und kaufte über 35 Jahre 3.400 verschiedene Sorten Whisky. 2006 wurde die Sammlung von Diageo, einem Hersteller von alkoholischen Getränken, gekauft und nach Schottland exportiert. Bis heute steht die Whiskysammlung vor der Burg “Edinburgh Castle”. Die kleine Whiskyprobe hat jedoch nicht allen geschmeckt. Ab 15 Uhr hatten dann alle Freizeit und nutzten sie vor allem für Shoppingtouren oder zur Entspannung. Nachdem dieser Tag mit vielen Eindrücken zu Ende ging, gab es am Abend die Möglichkeit, sich in einem Pub zu amüsieren.

Beannachd leat, Dùn Èideann

Am Donnerstag machten wir uns dann bereits 7.20 Uhr auf den Weg zum Flughafen. Da unsere Maschine jedoch fast zwei Stunden Verspätung hatte, blieb hier auch noch einmal Zeit für Shopping und gemeinsame Gespräche. Viele waren aber einfach sehr müde und holten noch etwas Schlaf nach. Schließlich stellte Bruno fest, dass wir im Durchschnitt täglich 16 km, 63 Stockwerke und 22 000 Schritte zurückgelegt hatten. Da kann man schon einmal müde sein. Gegen 15.30 Uhr landeten wir dann alle wieder in Berlin und traten die Heimreise individuell an.