Paris nous a attendu

Nachdem wir, der Französisch Kurs 12, uns im 2.Kurshalbjahr mit Paris eingehend beschäftigt hatten, ging es am 3.September los: Unsere Studienfahrt in die «belle capitale de la France» begann: Mit dem Zug in 7 Stunden in Paris- eine Erfahrung, die wir zum ersten Mal machen durften, nachdem unsere Flugreise, die wir immerhin ein Jahr vorher gebucht hatten, geplatzt war. Allerdings stellten wir fest, dass auch diese Art des Reisens sehr entspannt war und von der kommunikativen Seite her betrachtet, sogar ihre Vorteile hatte.

Nachdem wir auf dem Bahnhof Gare de l'Est unseren Verkehrspass erstanden hatten und mit der Metro ins Hotel gefahren waren, konnten wir ein wenig relaxen, bevor wir uns auf den Weg in die Stadt machten, um bei einer Panorama-Bootsfahrt einen ersten Eindruck von Paris zu bekommen. Das Metrofahren war an diesem Abend noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da wir in den darauffolgenden Tagen dieses Verkehrsmittel häufig nutzen sollten, gewöhnten wir uns recht schnell daran.

Der 4.September begann, nach einem Frühstück im Hotel, mit einer Stadtralley, die von zwei Schülerinnen unseres Kurses im Rahmen ihres Studienauftrages vorbereitet wurde. Und wenn - wie in der Schule - jeder seine Aufgaben richtig gelesen hätte, wären wahrscheinlich auch alle eher an ihrem Ziel angekommen.
Nach der Besichtigung von Notre Dame und einem gemeinsamen Eis essen auf der Ile Saint Louis stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung. Die einen beschäftigten sich schon mit der Erledigung ihres Studienauftrages, andere ließen sich vom Ambiente der Stadt treiben, bevor wir uns am Abend alle am Eiffelturm trafen und uns die Stadt von oben ansahen. Selbst unseren Schüler mit Höhenangst gelang der Aufstieg, chapeau!

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Versailles. Eine Schlossbesichtigung ist ein Muss, dort kann man Geschichte förmlich atmen. Der Blick auf den großen Park aus dem Spiegelsaal, der ja auch in der deutsch-französischen Geschichte immer wieder mal eine Rolle gespielt hat, wird wohl allen unvergessen bleiben.
Die anschließende Führung durch Garten und Park, begleitet von zwei Schülerinnen, die im Rahmen ihres Studienauftrages allerlei interessante Dinge zu berichten wussten, war zwar anstrengend, aber alle hielten durch ( an diesem Tag sind wir - laut Schrittzähler- immerhin 28 km per pedes gestrampelt) und keiner hat gemeckert (zumindest nicht laut:))

Nach diesem anstrengenden Tag hatten wir uns alle einen freien Abend verdient, ehe es am nächsten Tag in den Louvre ging. Mit unserer Kunstlehrerin Frau Elsner war dieser Besuch für die meisten ein Genuss ( man kann nicht alle für Kunst begeistern).
Ein gemeinsames Mittagessen - entre femmes - beendete den ersten Teil des Tages, am Nachmittag kümmerten sich die meisten um ihre Aufträge oder besichtigten die Freiheitsstatue oder den Parc des Buttes Chaumont, ein grünes Paradies inmitten dieser Welrmetropole.
Den Abschluss des Tages bildete der Besuch von Montmartre, eine gemeinsame Besichtigung der Sacré Coeur und ein gemütlicher Abendspaziergang zurück ins Hotel.

Und dann war unsere Studienfahrt auch schon fast wieder vorbei. Am Freitag morgen fuhren wir zum Bahnhof, schlossen unser Gepäck ein und nutzten die letzten Stunden, um noch das eine oder andere einzukaufen oder anzusehen, was man bis dahin nicht geschafft hatte.
Mit dem Zug ging es dann zurück nach Leipzig, wo unsere Studienfahrt endete.
Wir möchten ausdrücklich merci sagen an unsere Schüler, die sich vorbildlich verhalten und somit zum guten Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.
In der Auswertung haben wir uns sehr über das Lob der «bonne organisation» gefreut, möchten es aber nicht versäumen, zu sagen, dass die beste Organisation nichts taugt, wenn nicht alle mitziehen. Ihr wart eine dufte Truppe!

U.Richter/F. Elsner

k_img_20180905_wa0000.jpg k_img_3317.jpg