Wirtschaft
Auszug aus den Rahmenrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt für das Fach Wirtschaft am Gymnasium
Der Wirtschaftsunterricht hat einen spezifischenBeitrag zu leisten, die Schülerinnen und Schüler mit solchenKenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Verhaltensbereitschaften undEinstellungen auszustatten, die sie in die Lage versetzen, ..., mit dem Ziel, sie zur Bewältigung und Gestaltunggegenwärtiger und zukünftiger Lebenssituationen zu befähigen.
ZentralerAuftrag des Wirtschaftsunterricht ist damit die Vermittlung vonKenntnissen, Erfahrungen und Handlungskompetenzen, welche die Lernendenzu einer aktiven Teilnahme am Wirtschaftsprozess befähigen.
Im Wirtschaftsunterricht werden ökonomische Strukturen, Abhängigkeitenund Einflussmöglichkeiten auf der Grundlagewirtschaftswissenschaftlicher Begriffe und Methoden dargestellt. Dabeiwerden gleichermaßen die Bezugswissenschaften Betriebswirtschaftslehreund Volkswirtschaftslehre berücksichtigt. Zugleich werden dievielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse der Schülerinnen und Schülerüber wirtschaftliche Prozesse, die sie im Alltag, im Geographie- oderSozialkundeunterricht erworben haben, aufgegriffen, vertieft,erweitert, systematisiert und vernetzt.
Der Wirtschaftsunterricht in der Qualifikationsphase hat darüber hinausauch die Aufgabe, durch Auseinandersetzung mit wirtschaftlichenProzessen und Entscheidungen in Unternehmen und im Staat auf derGrundlage wirtschaftswissenschaftlicher Theorien die Entwicklung derSchülerinnen und Schüler zu mündigen Wirtschaftsbürgerinnen und-bürgern zu unterstützen sowie studienorientierend zu wirken.
Nachfolgend ein kurzer Überblick über die zu behandelnden Themen der einzelnen Klassenstufen:
Schuljahrgang 9 |
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Pflichtthemen | Wirtschaft geht alle an | |
Unternehmen und Betrieb | ||
Geld und Kredit | ||
Wirtschaftssysteme und Wirtschaftsordnungen | ||
Wahlthema | Markt und Kommunikationspolitik | |
Schuljahrgang 10 (Einführungsphase) |
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Pflichtthemen | System der sozialen Sicherung | |
Berufs- und Arbeitswelt | ||
Grundlagen des Wirtschaftsrechts | ||
Wahlthema | Die Europäische Union | |
Schuljahrgänge 11/12 (Qualifikationsphase) |
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Themen | Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Gebilde | |
Geld und Währung | ||
Markt und Marketing | ||
Wirtschaftspolitik |
Natürlich bietet der Unterricht in einem Wahlpflichtfach auch die Möglichkeit auf aktuelle Ereignisse in ausführlicher Form einzugehen. So sind insbesondere solche Themen wie die aktuelle weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise oder die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung zur Unterstützung der Konjunktur Schwerpunkte im Unterrichtsgespräch.
Die Teilnahme an Planspielen und Simulationen bieten die Möglichkeit über den normalen Unterricht hinaus sich mit Wirtschaftsthemen auseinander zu setzen.
So beteiligten sich die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 am Börsenspiel der Sparkassen.
Weitere Informationen auf den Seiten der Schul/Banker Zentrale.
In der Klassenstufe 12 entwickeln die Schüler ein Marketingkonzept für ein selbstgewähltes Produkt. Dazu wird eine Projektmappe erstellt und das Konzept vor den Mitschülern des Kurses verteidigt.
Die Schüler der Klassenstufe 9 beteiligen sich in diesem Schuljahr erstmalig am Schüler-Business-Wettbewerb futurego veranstaltet vom Land Sachsen-Anhalt.
Das Ziel des Spieles ist die Entwicklung einer tragfähigen Marketingkonzeption, d. h. die Entwicklung einer Produktidee und deren Umsetzung.
weitere Infos: