Interkulturelle Projekttage 2017

Vom 13.-16.05.17 fand an unsere Schule traditionell die Interkulturelle Woche der zehnten Klassen statt. Von Dienstag bis Freitag arbeiteten die Schüler in Gruppen ihres entsprechenden Gastlandes. Diesmal waren Referenten aus Syrien, Vietnam, Kuba und erstmals Togo zu Gast in Gräfenhainichen.
Zu Beginn stand die Vermittlung von landeskundlichen Kenntnissen des Gastlandes im Vordergrund. Themenschwerpunkte waren z.B. Kultur, Religion, Bildung, Politisches System oder Wirtschaft. Einen besonderen Stellenwert hatte das landestypische Kochen mit den Referenten.
Höhepunkt war die Präsentation am Freitag, in der die Schüler auf vielfältige und kreative Art und Weise Ihr Gastland vorstellten (Religion, Bildung und Kultur in Syrien, „Ein Tag im Leben eines togolesischen Grundschulkindes“, vietnamesische Sightseeingtour mit charakteristischen Stocktanz und eine touristische Führung durch Havanna. Viel Mühe haben sich die Schüler bei der Erstellung der Requisiten gegeben.
Es hat den meisten Schülern viel Spaß gemacht.
                                                                                     D. Rumpold (Beauftragter für die Interkulturelle Woche)