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Kunsterziehung

"Ich kenn noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch."
Vincent van Gogh


Bedeutung des Fachs im Fächerkanon

Als versetzungsrelevantes Fach wird Kunst keineswegs seines Rufes gerecht, eines der Fächer zu sein, die man "aus dem Ärmel schütteln kann". Ob perspektivische Malerei, die in Zusammenhang gesehenen Kunstepochen oder einfach nur die praktische Kunst an sich wird am Paul- Gerhardt- Gymnasium ebenso großgeschrieben wie andere Fächer. Paralellen zu Deutsch und Geschichte bestehen durchaus, somit greifen diese Fächer ineinander.



"Sie erwarten von mir, daß ich Ihnen sage, daß ich Ihnen definiere: Was ist Kunst? Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso

Bedeutung in der Abiturstufe

Kunsterziehung ist ein Wahlfach. Am Ende der 9. Klasse kann man sich zwischen Musik und Kunst unterscheiden. Auf Wunsch ist die mündliche Abiturprüfung möglich.


"Dann wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur, wer sie heraus kann reißen der hat sie."
Albrecht Dürer


Ziele des Unterrichts

Hauptsächlich soll das Fach die Kreativität erwecken und fördern. Ob mit Papier, Öl, Keramik oder Ton, mit allem können die Schüler des PGG arbeiten und herausfinden, was ihnen Spaß macht. Außerdem soll eine Sensibilisierung für Kunstgeschichte, Kulturwerke und Kunst an sich erreicht werden.



"Um als Künstler erfolgreich zu sein, muß man in einer guten Galerie ausgestellt werden. Wie Dior, der verkauft seine Originale auch nicht an einem Ladentisch bei Woolworth. Das ist einfach eine Frage des Marketings. [...] Also brauchst du eine gute Galerie, damit die "herrschende Klasse" von dir Notiz nimmt und mit Vertrauen in deine Zukunft schaut. Erst dann werden die Sammler dich kaufen, ob für fünfhundert Dollar oder fünfzigtausend. Egal, wie gut du bist, wenn du nicht richtig gefördert wirst, wird dein Name nicht zu denen gehören, an die man sich erinnern wird."
Andy Warhol


Wettbewerbe


Landeswettbewerb der Sparkasse und der Volksbank
Bundesettbewerb /Unicef o.ä.

„Think Bauhaus“

Atelierbesuch bei Michael Krenz in Halle

 

Am Montag, dem 19.08.19, ist es dann soweit! 10 Schüler und Schülerinnen der aktuellen Klassenstufe 7 fahren nach Halle in das Atelier des Metallbildhauers Michael Krenz. Anna Luise Georgi, Connor Walther, Emma Kleiner, Ernst Rolf Henze, Johanna Rosa Kilz, Louisa Berndt, Mia Sophie Spruth, Paul Lorenz Ziegler, Simon Müller und Timm Schadewald sind losgezogen, um an der Umsetzung ihrer Entwürfe mitzuwirken. Künstler Michael Krenz und sein Kollege Mathis Hosemann sind gut vorbereitet, haben allerlei Material und Werkzeuge rangeschafft, um den Zehn auf verschiedenen Wegen Kreativität zu entlocken. Es wird gezeichnet, gemalt, getackert, geklebt, aber auch gebohrt und gesprüht. Dieser vielfältige Arbeitsprozess bei schönem Wetter unter freiem Himmel macht natürlich Laune, so dass die Zeit wie im Flug vergeht. Als sich die Gruppe verabschiedet, sind fast alle Bestandteile der Figuren gestaltet. Nur ein paar kleine Details werden die beiden Künstler im Anschluss ohne die Schüler und Schülerinnen fertigstellen.

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Einweihung

 

Knapp zwei Wochen später betrachten die 7. Klässler die Tanzfiguren „Panzergolem Rafael“ und „Schmetterlingstänzerin“ fertig montiert am Wasserturm Süd in Halle. Am Samstag, dem 31.08.2019 um 15 Uhr feiern wir Einweihung und bekommen den Scheck über 500 € überreicht. Stolz schwingt da schon mit beim Anblick der ca. 4m großen Figuren. Und der darf auch sein, schließlich erreicht man so etwas nicht alle Tage! Ein sehr schönes Projekt findet hier seinen Höhepunkt.

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Ausstellungseröffnung

Am 4.5. wurde in der Aula unserer Schule eine Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunsterziehungsunterricht und der AG "Filzen" eröffnet. Zu sehen sind Bilder der Malerei, Collagen und Werke des 3-dimensionalen Gestaltens. Erstmals können auch Ergebnisse der AG "Filzen" bewundert werden. Die Ausstellungseröffnung ist traditionell auch der Startschuss für die Kulturtage des PGG. Am gleichen Abend wurden auch die Sieger im literarischen Wettstreit ausgezeichnet.

 

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Galerie-Café erwartete am Muttertag seine Gäste mit Kaffee und Kuchen

Im würdigen Rahmen unserer lichtdurchfluteten Aula konnten die Gäste Werke der Schüler aller Klassenstufen betrachten. So druckten und zeichneten die 5. und 6. Klassen Sportler und andere bewegte Menschen. Andere Schüler probierten die Durchreibtechnik (Frottage), welche Max Ernst erfand. Die 8. bis 10. Klassen gestalteten Selbstporträt-Collagen oder schrieben selbst gewählte Texte in Kalligraphie. In der Abiturstufe entstanden anspruchsvolle kubistische Malereien und realistische Landschaften. Ein besonderer Blickfang waren die Design-Vogelhäuser der 12. Klassen. Gestaltet, beklebt und bemalt in unterschiedlichen Stilrichtungen der klassischen Moderne (von Munch über Dalí, Hundertwasser bis Picasso) zwangen sie die Besucher in ihren Bann.
Den musikalischen Rahmen dieses kurzweiligen Nachmittages gestalteten 3 Schülerinnen und ein Schüler der 10. bzw. 11. Klassen. Auch hier kam die Präsentation verschiedener Rhythmen und Musikrichtungen gut beim Publikum an.

                                                                                                                                             F. Elsner

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Schulgalerie 2011

Auch in der diesjährigen Ausstellung überzeugen Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Techniken und überraschende Kreationen.
So gestalteten die mittleren Jahrgänge diffizile und originelle Grafiken mit Tier-, Pflanzen- oder Menschmotiven.
Die 11.Klassen formten Handplastiken zum Thema Umwelt mit klaren kritischen Aussagen.
Ein verantwortungsvolles Umweltbewusstsein offenbaren die eleganten oder auch skurrilen Designgefäße erst auf den zweiten Blick. Die 12. Klassen verwandten für ihre Kreationen ausschließlich Plasteflaschen – also Plastikmüll.

 

 

F. Elsner




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