Jungen und Mädchen tauschen die Rollen

Seit einigen Jahren ist der Girlsday-Parcours für die Mädchen der 9. Klassen ein fester Bestandteil im Jahresarbeitsplan unserer Schule. Hier können sich die Mädchen in den Teilgebieten Naturwissenschaft, Technik, Informatik und Handwerk ausprobieren, um vielleicht doch beim Nachdenken über den zukünftigen Beruf den MINT-Bereich ins Auge zu fassen.

In den vergangenen Jahren hatten sich immer wieder auch Jungs einen solchen Projekttag gewünscht, um in Tätigkeiten typischer Mädchen-Berufe hineinschnuppern zu können. So fand in diesem Jahr parallel zum Girlsday-Parcours nun auch der Boysday-Parcours statt. Ein Schüler beschreibt seine Eindrücke wie folgt:

„Es waren 21 Stationen zu erfüllen. Man musste unter der Aufsicht von Herr Jung, Herr Schwanke, Herr Schulze und Frau Sperling zum Beispiel bügeln, einen Knopf annähen, einen Umzug planen und einen Obstsalat zubereiten. All dies war in 2-er Gruppen zu erledigen.
Aufgaben, die mir besonders leicht fielen, waren zum Beispiel das Planen eines Umzugs, einen Obstsalat zuzubereiten und das Decken des Tisches.
Jedoch habe ich auch einige Aufgaben, wie das Flechten der Haare, das Annähen eines Knopfes und das Einpacken eines Geschenkes ungern erledigt.
Von 9:30 Uhr - 11:10 Uhr kamen Vorschulkinder, welche wir beschäftigen mussten.
Insgesamt fand ich den Tag sehr lehrreich.“ (Maxim Trautmann, 9b)

Besonderer Dank gilt der Kita „Spatzennest“ aus Gräfenhainichen, deren Kinder unsere Jungs erfolgreich gefordert und ihnen aufgezeigt haben, dass Kinderbetreuung kreativ und anspruchsvoll sein sollte.

Kerstin Sperling

p1050826.1.jpg  p1050820.1.jpg