„Ab auf die Piste….!" - Skilager der 11. Klassen

28 Schüler der 11. Klassen machten sich am Abend des 23.01.2017 zum Skilager nach Lappach auf. Während die einen es kaum erwarten konnten, übten sich andere in gesunder Skepsis. Endlich angekommen, wurden wir für die durchwachte Nacht durch ein beeindruckendes Alpenpanorama entschädigt. Nach erfolgreichem Ausrüsten sowie etlichen Flüchen über nicht passen wollende Skischuhe ging es ins Skigebiet „Speikboden“. Dort stand für die Anfänger die Elementarschule an, während sich die Fortgeschrittenen auf den übrigen Pisten einfuhren. Trotz einiger Nachfragen wurde der allseits beliebte Notsturz jedoch nicht zur Bewertung zugelassen. Am Abend – völlig erschöpft und über „Ganz-Körper-Muskelkater“ klagend-fielen nach einem hervorragenden italienischen Essen (mit Naturschnitzel) alle in ihre Betten.
Neben Pflugbogenfolgen und Carven sorgte gerade das parallele Grundschwingen für interessante neue Fahrweisen. Selbstständig gewordene Ski und Ausflüge zu den Bäumen abseits der Piste ließen nicht nur die Schüler verzweifeln. Doch bereits am Dienstag zeigten sich bei allen Fortschritte und wer noch den Aufstieg zum Pub auf sich nehmen wollte, konnte dies gebührend feiern.
Am Dienstag sorgte der Rodelabend für Vergnügen jenseits der Piste. Mit Monoskirodel und Gummireifen brachten wir nicht nur den Hang sondern auch den Parkplatz zum Glühen. Unsere Bremstechniken sind definitiv noch verbesserungswürdig. Ein kleiner Wettkampf zeigte, in welcher Mannschaft die besten Rodler sind. Die Sieger bekamen ihre Medaillen.
Am Mittwoch wartete der Riesentorlauf auf die Skifahrer sowie die Technikkontrollen.
Den Riesentorlauf entschied Max Jäschke für sich, gefolgt von Robert Klepel und Anton Wiedecke. Die besten Mädchen waren auf Platz 5 Alex Neumann und Platz 6 Cosima Wehrmann. Unsere Sieger erhielten die traditionellen Pokale des PGG. Aber auch unsere „Rennschnecke“ wurde ausgezeichnet.
Der traditionelle Skifasching stellte den Abschluss unseres Skikompaktkurses dar. Frisch auf die Skinamen getauft, kam niemand um das Einseifen herum. Danach starteten wir unsere beliebte Skirally. Sie forderte nicht nur skifahrerisches Können, Teamgeist und Kreativität standen hier an erster Stelle. Schließlich machten sich Mexikaner, Eselchen und Co, die Mönche und Dame auf dem Weg zur letzten Abfahrt und zogen dabei etliche verstörte und bewundernde Blicke auf sich. Auch wenn in dieser Woche nicht alle den Sport ihres Lebens entdeckten, eine Erkenntnis bleibt. „Runter kommt man immer!“

k_dsc00985.jpg k_dsc00989.jpg

k_dsc00996.jpg k_dsc01000.jpg