Unter dem Motto: BERLIN, BERLIN… wir fahren nach Berlin!

Irrtum, es ging nicht um den DFB Pokal sondern um die naturwissenschaftliche Exkursion in unsere Hauptstadt. 48 Schüler der Kursstufe 11 starteten am 13.02.2017 um 5. 30 Uhr nach Berlin.
Unser Bus brachte uns sicher in die Jugendherberge „Ostkreuz“ . Erst im Juli 2016 eröffnet bot diese ein angenehmes, ordentliches und ansprechendes Ambiente. Doch Ausruhen gab es nicht. Sofort ging es für die „gelbe“ Gruppe ins DLR und die anderen, die „grüne“ Gruppe, startete in das Gläserne Labor.
Mit ein paar Hindernissen landete die gelbe Gruppe noch fast pünktlich am DLR. Hier wurden uns 4 Versuchsstationen geboten. Drei davon waren für jeden zu schaffen. Es handelte sich um Versuche aus der Verkehrs-, der Meteoriten-, der Erdbeben- und der Laserforschung. Von Studenten der Physik betreut starteten wir mit zwei Versuchen bis zum Mittagessen, danach ging es in die Mensa. Am Nachmittag wurde dann noch ein Versuch bearbeitet. Gegen 16.00 Uhr beendeten wir unseren ersten Tag. Mit einem Zertifikat in der Tasche und ziemlich müde kehrten wir, ohne Umwege, in die Jugendherberge zurück. Am nächsten Morgen starteten wir um 7.30 Uhr zum Gläsernen Labor. Auch diesmal hatte die gelbe Gruppe leichte Orientierungsschwierigkeiten. Pünktlich wurden die Labortage im Gläsernen Labor in Berlin Buch begonnen. In der Biologie hieß das Thema: Genetischer Finderabdruck und in der Chemie wurden Farbstoffe hergestellt. So ein Labortag ist echt anstrengend. Den Nachmittag nutzen wir zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten. Die Buslinie 100 und 200 boten dafür die besten Voraussetzungen. Neben dem Potsdamer Platz und dem Alex war auch das Brandenburger Tor für einzelne Schülergruppen das Ziel.
Der letzte Tag bot nochmals viel Wissenschaft. Wir besuchten das medizinhistorische Museum der Charité. Neben sehr viel Wissenswertem, welches kurzweilig und schülergerecht dargeboten wurde, sorgten vor allem die Anomalien für unterschiedlichste Reaktionen.
Außerdem absolvierten wir unseren letzten Exkursionstag. Heute hieß es entweder Duftstoffe, Viren PCR oder Medizinphysik.
Um 17.15 Uhr hatten wir dann alle unseren Bus erreicht und fuhren nach Gräfenhainichen zurück. Eine schöne und anstrengende Zeit ging zu Ende.

k_20170213_122226.jpg k_20170213_122259.jpg

k_20170213_122304.jpg k_20170214_094008.jpg

k_20170214_123838.jpg a.jpg

b.jpg c.jpg d.jpg

Geologische Exkursion: TU Freiberg 13.02. – 15.02.2017

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 machten sich vom 13.02.17 bis zum 15.05.17 auf zur Geo-Exkursion nach Freiberg unter Begleitung von Frau Anders und Frau Elsner.
Nach der Anreise mit dem Zug gab es erst einmal Zeit sich in der Unterkunft einzurichten, bevor es dann am Nachmittag zur TU Bergakademie Freiberg ging, wo wir uns einen anschaulichen Vortrag des Seismologen Falk Hänel zum Thema Seismologie anhörten. Den ersten Tag ließen wir dann mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener ausklingen.
Der nächste Tag begann um 9 Uhr mit der Vorstellung der TU Bergakademie Freiberg und die dort angebotenen Studiengänge durch Studienberaterin Andrea Docekal. Danach schauten wir uns den Campus der Uni an und bekamen unser Mittagessen in der Mensa. Am Nachmittag nahmen wir an einem Workshop, begleitet von zwei Studenten der TU Bergakademie Freiberg, zum Thema „Der Kreislauf der Gesteine“ teil. Anschließend daran erfolgte die Besichtigung der terra mineralia, eine beeindruckende Ausstellung der seltensten Gesteine. Nach eigener Freizeitgestaltung trafen wir uns dann am Abend zum gemeinschaft-lichen Bowling. Den Abschluss unserer Exkursion bildete der Besuch des Bergwerks Freiberg am letzten Tag, wo wir eine exklusive Führung unter Tage erhielten.
In diesen drei Tagen bekamen wir interessante Einblicke in diverse Richtungen der Geologie.
                                                                                                           Vanessa Schuricht; Cosima Wehrmann

k_1_dsc06435.jpg k_2_dsc06440.jpg

Seismologischer Vortrag                                                    Studieninformationen im Hörsaal

k_3_dsc06469.jpg k_4_dsc06480.jpg

Workshop „Kreislauf der Gesteine“                                      Workshop „Präsentation“

k_5_dsc06484.jpg k_6_dsc06511.jpg

sportives Abendprogramm                                                 Vor der Zeche Freiberg

k_7_dsc06495.jpg

150 m unter Tage

Schüler des PGG erleben Einblicke in die Forschungsarbeit der Physiker

Vom 13.2. bis 15.2.2017 besuchten Schülerinnen und Schüler der Physikkurse der JGS11 des PGG im Rahmen der naturwissenschaftlichen Exkursion das physikalische Schülerlabor der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Geplant waren Besuche in den Laboren der Wissenschaftler, so auch im nahe gelegenen Fraunhofer-Institut in Halle. Dort wurde an Beispielen gezeigt, welchen hohen technischen Aufwand die Suche von Fehlerquellen in der Mikroelektronik erfordert. Mit Hightech-Mikroskopen sollten die SchülerInnen auch im Praktikum am neuen Schülerlabor der Saline in Halle arbeiten.
Die Wissenschaftler an der MLU zeigten den SchülerInnen in den Laboren u.a. Supermagnete für die Kernspinresonanzanalyse, welche nicht nur eisenhaltigen Münzen aus der Tasche ziehen, sondern auch Handys verrückt spielen lassen. Das eigentliche Ziel waren aber die physikalischen Experimente im Schülerlabor HaSP, welche unter der fachkundigen Begleitung von Studenten erfolgten. Wir danken allen Beteiligten für die sehr interessanten Tage.