Literarisch-musikalisches Programm 2017

Wo Sprache aufhört, fängt Musik an. (E.T.A. Hoffmann) – Als Höhepunkt der Kulturtage des PGG bot das Literarisch-musikalische Programm am 31.03.2017 viel Unterhaltung sowohl durch Sprache als auch durch Musik. Die Siegertexte des literarischen Wettbewerbs wurden mit Unterstützung des TAC, der Theater-AG und zum Teil durch die Gewinner selbst gekonnt auf der Bühne vorgetragen. Jeder Besucher konnte sich von dem literarischen Talent der Sieger überzeugen, für jeden war etwas dabei – von amüsanten Texten über lustige Alltagserlebnisse, über Betrachtungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen bis hin zu ernster Literatur über die Geschehnisse in der Weltpolitik. Genau diese Mischung machte sicher auch das besondere Flair des Abends aus.
Und dann war da natürlich auch noch die Musik, die das literarische Programm gekonnt umrahmte. Chor und Band zeigten in ihren Beiträgen ihr musikalisches Können und erhielten dafür häufig tosenden Applaus.
Alles in allem war dies ein sehr gelungener Abend, der einmal mehr zeigte, zu welchen beeindruckenden Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler in der Lage sind.

Janet Rintelmann

Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Auch in diesem Jahr stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder der Herausforderung die richtigen Worte beim Literarischen Wettbewerb zu finden. Aus der Vielzahl der Arbeiten, die eingereicht wurden, hat die Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern), zwölf Texte gewählt, die aus der Masse herausstachen und begeisterten. Thematisch sind die Texte breit aufgestellt; von Alltagserlebnissen, menschlichen Schicksalen oder politischen Gedanken bis hin zu Wünschen und Träumen. Auch eine generelle Auseinandersetzung mit Literatur fehlt nicht. Gewonnen hat Philipp Rabe mit seiner amüsanten Interpretation der Erlebnisse in der Pariser Metro.

Wer mehr über die prämierten Texte erfahren möchte, ist herzlich eingeladen das literarisch-musikalische Programm am 31.03.2017 um 18.30 Uhr in der Aula zu besuchen. Hier werden die Texte in einem würdigen Rahmen und mit musikalischer Untermalung dargeboten.